Maurizio Pollino

ASSOCIATED PRESS

Philharmonisches in Ö1

Zum 75. Geburtstag von Maurizio Pollini. Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (Dirigent: Claudio Abbado; aufgenommen 1988 im Großen Musikvereinssaal Wien) Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83 (Dirigent: Claudio Abbado; Maurizio Pollini, Klavier; aufgenommen 1976 im Großen Musikvereinssaal Wien) Robert Schumann: Prestissimo possibile - 3.Satz aus: Concert sans orchestre op. 14 (Maurizio Pollini, Klavier). Gestaltung: Stefanie Maderthaner

Maurizio Pollini wird anlässlich seines 75. Geburtstages eines der größten und schönsten, romantischen Klavierkonzerte mit den Wiener Philharmonikern spielen: das zweite Klavierkonzert in B-Dur von Johannes Brahms.

Er kam in Mailand zur Welt - sein Vater, Gino Pollini, war Architekt. Maurizio Pollini studierte, nachdem er sein Diplom am Konservatorium Mailand gemacht hatte, eine Zeitlang bei dem legendären Pianisten Arturo Benedetti Michelangeli. Den Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann er schon als 18-Jähriger.

Pollinis Spiel hat bis heute eine große Anziehungskraft. Einerseits kommt er noch aus der Generation von Pianisten, die lieber zu " gerade ", zu scheinbar "kühl" an die Stücke herangingen - und andererseits brodelte immer schon unter dieser dünnen Schicht seiner lässigen Geradlinigkeit eine Menge von Energie. Von Emotion, Kraft und auch Wut. Aber all das schimmert nur durch und kommt dabei ganz ohne Pathos und ganz ohne übertriebene Dramatik aus.

Service

Deutsche Gramophon - Maurizio Pollini

Sendereihe

Playlist

Titel: PHI 170104 Philharmonisches in Ö1
Länge: 89:56 min

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.1 in C-Dur op.21
* Adagio molto. Allegro con brio - 1.Satz (00:09:19)
* Andante cantabile con moto - 2.Satz (00:08:34)
* Menuetto. Allegro molto e vivace - 3.Satz (00:03:48)
* Adagio. Allegro molto e vivace - 4.Satz (00:05:46)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 27:32 min
Label: DG 4273062 (6 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in B-Dur op.83
* Allegro non troppo - 1.Satz (00:17:05)
* Allegro appassionato - 2.Satz (00:08:48)
* Andante - 3.Satz (00:12:39)
* Allegretto grazioso - 4.Satz (00:09:24)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 48:34 min
Label: DG 4530672 (2CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
* Prestissimo possibile - 3.Satz (00:06:47)
Titel: Concert sans orchestre op.14 - erste Fassung der Sonate für Klavier Nr.3 op.14 in f-moll
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 06:52 min
Label: DG 4713692

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.19 in Es-Dur - Vivace
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 01:19 min
Label: DG 4137962

weiteren Inhalt einblenden