Von Tag zu Tag

Blitz und Auslöschung. Gast: Barbi Markovic, Schriftstellerin. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Wir kamen aus dem Dreck, aber wir waren nicht gekommen, um ewig von einer schlechten Arbeit zur nächsten zu hetzen. Diesbezüglich habt ihr uns falsch eingeschätzt. Wir waren gekommen, um das Leben aus der Werbung zu leben", sagen die Protagonistinnen in Barbi Markovic neuem Roman "Superheldinnen". Das Buch handelt von drei Frauen Mitte Dreißig, die sich jeden Samstag in einem heruntergekommenen Café in Wien Margareten treffen. Sie sind Gelegenheitsjobberinnen und planen ihren Aufstieg in die Mittelschicht. Und außerdem haben sie übersinnliche Kräfte und können den "Blitz des Schicksals" und die "Auslöschung" über Menschen verhängen.

Natasa Konopitzky spricht mit der in Belgrad geborenen Autorin Barbi Markovic über Existenzkampf, Popliteratur und Thomas Bernhard.

Service

Barbi Markovic: Superheldinnen. Roman. Residenz Verlag, 2016

Sendereihe

Gestaltung