Rodrigo Duterte

APA/AFP/ROSLAN RAHMAN

Journal-Panorama

Dreikönigsaktion Philippinen - Duterte hält das Land in Atem
Gestaltung: Ralf Leonhard

Mehr als 6000 Menschenleben hat der Drogenfeldzug von Rodrigo Duterte gekostet, seit er vor einem halben Jahr als Präsident der Philippinen vereidigt wurde. Und diese schonungslose Politik gegenüber Drogenhändlern und Konsumenten trifft bei einer Mehrheit der Bevölkerung auf begeisterte Zustimmung. Keine guten Zeiten für Menschenrechte.

Trotzdem versuchen Menschenrechtsorganisationen aufzuklären und vor allem Kinder und Jugendliche durch konstruktivere Methoden vom Drogenkonsum fernzuhalten. Die österreichische Dreikönigsaktion, für deren Arbeit die Sternsinger in diesen Tagen wieder Geld sammeln, unterstützt mehrere solche Projekte. Ralf Leonhard war auf Einladung der Dreikönigsaktion auf den Philippinen.

Sendereihe