Angelika Schopper

Laurent Ziegler

Nachtquartier

Animation in der Hochkultur? Angelika Schopper zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Die im Tiroler Schwaz aufgewachsene Pianistin und Kulturmanagerin kehrte vor drei Jahren als Geschäftsführerin der "Klangspuren Schwaz", einem feinen Festival für Neue Musik in ihre Heimat zurück, um gleichermaßen beruhigt wie beunruhigt festzustellen, dass sich nur wenig verändert hat. Die Herausforderung, ein überwiegend lokales Publikum für ein so spezielles Festival zu begeistern, hat sie gemeinsam mit Intendant Matthias Osterwold gerne angenommen, denn das Bedürfnis nach Neuem hat auch die kleine Tiroler Gemeinde erreicht.

Vor allem begeistert sie sich für "Mitmach-Projekte", wie etwa "Alles Bewegt", dass sie zuvor im Rahmen des Festspielhauses St. Pölten über mehrere Jahre hinweg mit Laien-Akteuren mitkonzipiert und produziert hat. Welche unerwartete Kraft aus der Bündelung der gemeinsamen Aktivitäten entsteht, hat Angelika Schopper von der Sinnhaftigkeit der Arbeit nachhaltig überzeugt. So haben sich die Klangspuren 2014 als neues Betätigungsfeld bestens angeboten, weil viele "partizipative Musikvermittlungsprojekte" rund um das Festival für Neue Musik kreisen und auf verschiedenste Art und Weise und auf verschiedenen Ebenen die Idee neuer Klänge, Geräusche und letztendlich von "neuer Musik" säen.
Das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht von Kindern in der Volksschule bis zu Erwachsenen.

Rufen Sie an und reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier(at)orf.at.

Sendereihe

Gestaltung