Philip Glass

ASSOCIATED PRESS

Hörbilder Spezial

Von den Tönen - Zu den Sternen. Ein langes Interview zum 80. Geburtstag des amerikanischen Komponisten Philip Glass. Der Sohn eines jüdischen Schallplattenhändlers ist mit seiner Filmmusik als New-Age Komponist einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Feature von Tabea Soergel und Martin Becker (WDR).

Alle großen Wissenschafter, sagt Philip Glass, sind Träumer. Schon als Kind besuchte der amerikanische Komponist astronomische Clubs, war fasziniert von Albert Einstein und seinen Entdeckungen. Immer wieder hat er Forscher als Helden seiner Opern gewählt: Von "Einstein on the Beach" im Jahr 1976 bis zu seiner jüngsten Oper "Kepler", die 2009 in Linz Premiere feierte. Zu seinen Mitstreitern und Impulsgebern gehören Ravi Shankar, Robert Wilson oder Patti Smith.

Das Feature erzählt die Geschichte eines rastlosen Wissenschafters, der am liebsten täglich im Labor steht und an musikalischen Versuchsanordnungen tüftelt. Daraus entstehen u. a. Kompositionen zu Hollywoodfilmen wie "The Hours" mit Nicole Kidman und Kammermusik. Als Assistenten treten auf: Johannes Kepler und Albert Einstein.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe