Ö1 Klassik-Treffpunkt

Wegen eines technischen Problems im RadioCafé konnte der Ö1 Klassiktreffpunkt leider nicht live übertragen werden!
Live NUR im RadioCafe in Wien. Gäste: Adela Liculescu, Mennan Bërveniku, Petar Klasan und Joseph Avila. Präsentation: Otto Brusatti

Der erste Klassik-Treffpunkt des neuen Jahres startet wie immer mit einem speziellen Schwerpunkt: diesmal versammelt Otto Brusatti Pianist/innen-Jungstars im RadioCafe um sich: Adela Liculescu, Mennan Bërveniku, Petar Klasan und Joseph Avila.

Gemeinsam ist den vier Virtuosen ihre früh begonnene Ausbildung in ihren Heimatländern Rumänien, Kosovo, Kroatien und Venezuela, weiterführende Studien an der Wiener Musikuniversität, zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, sowie ihre Jugend (geboren 1990-93). Und alle vier hätten das pianistische Können, in diesem Jahr einen der ganz großen internationalen Wettbewerbe, wie z.B. den Internationalen Beethoven-Wettbewerb, der alle vier Jahre in Wien ausgetragen wird, zu gewinnen.

Ein großer Traum der in Rumänien geborenen Adela Liculescu, die bereits in den Philharmonien Berlin und München aufgetreten ist, wäre ein Auftritt im Großen Musikvereinsaal in Wien. Vielleicht geht dieser Wunsch sogar beim Finale des Beethoven Klavierwettbewerbs Anfang Juni in Erfüllung! Die Zulassungsprüfungen zum Wettbewerb starten im Februar, also darf man der jungen Pianistin ein erfolgreiches Jahr in ihrer Karriere wünschen.

Mennan Bërveniku wurde im Kosovo geboren, studierte seit 2010 in Wien an der Musikuniversität bei Stefan Vladar, gewann 2012 ein Stipendium der Thyll-Dürr Foundation in der Schweiz und trat z.B. schon mehrmals im Konzertzyklus von "Musica juventutis" beim Kammermusikspiel auf oder auch schon als Klavierpartner von Sänger/innen.

Neben regelmäßigen Auftritten in seiner Heimat Kroatien führten Konzerteinladungen Petar Klasan bereits nach Spanien, Portugal und Österreich und er konnte einige Wettbewerbe, z.B. den Europäischen Musikwettbewerb in Turin, für sich entscheiden. Meisterkurse bei Pianisten und Pädagogen, u.a. bei Pavel Gililov und Stephen Kovacevich, rundeten seine bisherige Ausbildung ab.

Schon als 8-jähriges Kind begann Joseph Avila in seinem Heimatland Venezuela mit dem Klavierstudium, setzte dieses in Paris und Wien (Musikuniversität bei Stefan Vladar und Ferhan Önder) fort und trat als Solist und Kammermusiker bereits in Österreich, Frankreich, USA, Belarus und Venezuela auf.

Vier hoffnungsvolle Talente sind heute im Gespräch mit Otto Brusatti im Klassik-Treffpunkt zu hören und werden ihr pianistisches Können für Ö1-Hörer/innen und Besucher/innen im RadioCafe sogar in Live-Darbietungen unter Beweis stellen.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Symphonie Nr.4 in e-moll op.98
* Allegro non troppo - 1.Satz
* Andante moderato - 2.Satz
* Allegro giocoso; Poco meno presto; Tempo I - 3.Satz
* Allegro energico e passionato; Piu Allegro - 4.Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 39:28 min
Label: DG < The Originals > 4577062

Komponist/Komponistin: Johann Strauß /Vater/1804 - 1849
Titel: Die vier Temperamente op.59, Walzer / Bearbeitung
Ausführende: Ensemble Wien
Ausführender/Ausführende: Paul Guggenberger /Violine
Ausführender/Ausführende: Günter Seifert /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Götzel /Violine, Viola
Ausführender/Ausführende: Josef Pitzek /Kontrabaß
Länge: 11:35 min
Label: Sony Classical SK 47187

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Titel: Suite für Orchester in A-Dur op.98b B.190
* Andante con moto - 1.Satz
* Allegro - 2.Satz
* Moderato. Alla Polacca - 3.Satz
* Andante - 4.Satz
* Allegro - 5.Satz
Orchester: Bamberger Symphoniker
Leitung: Robin Ticciati
Länge: 22:28 min
Label: Tudor 7194

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Drei Romanzen für Klarinette und Klavier op.94 / daraus: Nr.3 Nicht schnell
Solist/Solistin: Mikhail Rudy /Klavier
Solist/Solistin: Michel Portal /Klarinette
Länge: 04:31 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Léo Delibes/1836-1891
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edmond Gondinet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philippe Gille/1831-1901
Titel: LAKME / daraus: Glöckchenarie der Lakme
Solist/Solistin: Aida Garifullina /Sopran
Orchester: London Metropolitan Orchestra
Leitung: Terry Davies
Länge: 05:31 min
Label: Decca/Universal 4830201

weiteren Inhalt einblenden