Naschmarkt

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

von Jan-Heiner Tück, Autor, Theologe und Universitätslehrer. "Ein dunkles Leuchten" - Spuren der Transzendenz in der Gegenwartsliteratur. Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Hinterlassenschaft der Dinge

Zufällige Ereignisse können die Erinnerung an längst Vergangenes wachrufen. Die Berliner Schriftstellerin Judith Hermann erzählt in ihrem Buch Alice vom Sterben, Weiterleben und Zurückbleibenmüssen. Da gibt es eine Szene, in der Alice die Sachen ihres verstorbenen Freundes Raymund aussortiert. Im Stoff der Kleidung ist der Stoff der gemeinsamen Geschichte aufbewahrt. Da ist die blaue Jacke "aus einem weichen Baumwollstoff mit Innenfutter", die Raymond an einem Nachmittag "vor gefühlt hundert Jahren" angehabt hatte. Er und Alice hatten im Frühling auf einer Bank gesessen. "Es war noch nicht wirklich warm gewesen, aber der Himmel war schon ganz blau, sich jagende, strahlend weiße Wolken. Raymond hatte eine Zigarette gedreht und Alice angesehen. Nichts weiter. Dieser Blick auf Alice war seine ganze Dauer lang vollkommen gewesen. Das war alles".

In einer Manteltasche findet Alice etwas, auf das sie nicht vorbereitet ist: "etwas Kleines, ein wenig so, als hätte Raymond ihr das dagelassen". Es handelt sich um den vertrockneten Rest eines Mandelhörnchens, das in eine zerknitterte Papiertüte eingewickelt ist. Auch dieses wertlose Ding ruft Fragen wach. "War sie dabei gewesen, als Raymond das Mandelhörnchen gekauft hatte, hatte er ihr ein Stück abgebrochen, abgegeben oder in den Mund gesteckt, am Mittag oder Nachmittag oder Morgen eines Tages mit Kälte und Wind und während sie nebeneinanderher gegangen waren, Alices Arm in Raymonds Arm und ihre Hand mit hinein in seinen Handschuh geschoben". Das Mandelhörnchen ruft die Anwesenheit des Abwesenden hervor. Es wird zur Reliquie, einem sichtbaren Ding, das an den unsichtbaren Anderen, den verstorbenen Freund, erinnert: "Sie war nicht in der Lage, das wegzuwerfen".

Ist es nicht so, dass auch wir an Dingen hängen, die uns an verstorbene Menschen erinnern - private Reliquien gleichsam, die mit Geschichten aufgeladen sind?

Service

Judith Hermann, "Alice", Verlag S. Fischer

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 170109 Gedanken für den Tag / Jan-Heiner Tück
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: MUSIK ZUM FILM "NOTTURNO"
Titel: Andante con moto - 2.Satz aus dem Trio Nr.2 in Es-Dur op.100 DV 929 für Klavier, Violine und Violoncello
Ausführende: Trio Fontenay
Ausführender/Ausführende: Wolf Harden /Klavier
Ausführender/Ausführende: Michael Mücke /Violine
Ausführender/Ausführende: Niklas Schmidt /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: EMI 7630112

weiteren Inhalt einblenden