Schuhmacher auf seiner Werkbank

Peter Rigaud

Von Tag zu Tag

Vom Luxus sich einen Leisten zum Schuh zu leisten. Gast: Markus Scheer, Schuhmachermeister. Moderator: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn man Markus Scheer in seiner Produktionsstätte besucht, hat man nicht den Eindruck, 200 Jahre Handwerkstradition lägen schwer auf seinen Schultern. Im Gegenteil: er und seine Mitarbeiter/innen machen Werkstätte, Verkaufs- und Ausstellungsräume der Manufaktur in der Wiener Innenstadt zu einem Ensemble einer vorindustriellen Welt. Handwerk statt Schuhfabrik, individuelle Produktion statt Fließband. Teuer statt billig. Sehr teuer.

Hier werden Maßschuhe nach einem nach dem Fuß modellierten Leisten hergestellt, über jede Art Leder weiß man Geschichten zu erzählen und es gibt Kunden, die dem Luxus eines so hergestellten Schuhs immer wieder erliegen.

Markus Scheer, hat die Firma von seinem Großvater übernommen und hat vor kurzem ein Buch geschrieben, das eine Liebeserklärung an sein Handwerk und an die Füße ist. Titel: "Der Fuß weiß alles".

Rainer Rosenberg spricht mit dem Firmenchef, der weiß, dass seine Kapazitäten begrenzt sind: 300 Paar Schuhe pro Jahr kann er herstellen. Mehr geht nicht.

Service

Buch:
Markus Scheer, "Der Fuß weiß alles", Ecowin, Wals, 2016.

Link:
Die Homepage des Schuhmachers

Sendereihe