Rudi! Radio für Kinder

Wir sind ja keine Maulwürfe! Aber wie viel Licht braucht der Mensch?

Licht ist lebenswichtig, hat Rudi am Mittwoch bei Professor Siegfried Kasper erfahren. Wenn Mensch nicht genug Licht bekommt, kann er tatsächlich krank werden. Der Mensch ist ja kein Maulwurf. Doch das Licht der Lampen reicht nicht aus, zumindest nicht das, was die normalen Lampen liefern können. Der Professor selbst hat eine Lichtbox, in deren Schein sich Rudi heute wieder sonnt. Und der Radiohund will wissen: Wie viel Licht braucht der Mensch eigentlich, damit er froh und munter ist? Wie ist das in Gegenden, wo es viel länger dunkel ist, als bei uns oder viel länger hell?


Rudi: "Hier bei dir im Krankenhaus ist es ja auch nicht dunkel. Das Licht ist ja an!"

Prof. Dr. Siegfried Kasper: "Ja, aber es ist zu wenig stark. Man misst das Licht in einer Einheit namens Lux. Wir haben hier 300 Lux, aber man braucht 3.000 Lux, damit es einen Effekt auf das Gehirn hat. Das heißt: es muss viel heller sein."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer