Kirche

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Zwischen Lago Maggiore und Luganer See. Auf den Spuren von Hermann Hesse im Tessin. Eine Ö1 Kulturreise, dokumentiert von Ursula Burkert

"Die Tessiner Landschaft hat mich stets wie eine vorbestimmte Heimat oder doch wie ein ersehntes Asyl angezogen und empfangen. Sie ist mir zur Heimat geworden." schrieb der Autor von Werken wie "Steppenwolf", "Siddartha", "Peter Camenzind" und "Klingsohrs letzter Sommer". Hermann Hesse im Jahr 1957. Von 1919 bis zu seinem Tod im Jahr 1962 lebte er in dem kleinen Ort Montagnola, hoch über dem Luganer See. Ein Kuraufenthalt auf dem Monte Verità im Jahr 1907 hatte Hermann Hesse erstmals ins Tessin gebracht. In der Aussteiger-Kolonie auf einem Hügel über Ascona versuchte er zur Ruhe zu kommen und seine Alkoholsucht in den Griff zu bekommen. Heute wird das Gelände von der Fondazione Monte Verità verwaltet, man kann in dem Bauhaus-Hotel des Architekten Emil Fahrenkamp übernachten und am historischen Ort von der Zeitzeugin Hetty Rogantini einiges über die damals revolutinär-alternativen Lebensentwürfe der damaligen Bewohner erfahren. Hesse blieb nicht lange in der Kolonie der "Vegetarier, Vegetarianer, Vegetabilisten, Rohkostler, Frugivoren und Gemischtkostler". Dem Tessin jedoch blieb er bis zu seinem Lebensende treu, in Montagnola war er zuerst in der Casa Camuzzi mit grandiosem Blick auf den Lago Lugano untergebracht. In dieser Zeit streifte er durch die Gegend, machte ausgedehnte Wanderungen und malte "zur Erholung von der Schreibarbeit" unzählige Aquarelle, mit deren Verkauf er einen Teil seiner Lebenskosten erwirtschaftete.

Auch den Ort Morcote, der für die Himmelstreppe, die zur Kirche Santa Maria del Sasso und zum Denkmal-Friedhof hoch führt, sowie für den Parco Scherrer bekannt ist, besuchte er gerne. Im Jahr 1931 zogen Hesse und seine dritte Frau Nino Dolbin in die Casa Rossa, die sein Zürcher Freund und Mäzen H. C. Bodmer extra für ihn bauen ließ und ihm auf Lebenszeit zur Verfügung stellte. In Montagnola war Hermann Hesse - besonders als er den Nobelpreis als Schweizer in Empfang nahm - wohlgeachtet, lebte aber doch auch isoliert. Heute lebt das Dorf teilweise von den Hesse-Touristen, die das kleines, aber feine Hesse-Museum im Torre Camuzzi und die diversen Grotti an den Berghängen, sowie den Friedhof Sant'Abbondio besuchen. Die Tessinerin Lucia Umikar kannte Hesse noch persönlich, ein Spaziergang mit ihr auf den Spuren des Autors ist ein Erlebnis.

Service

Reisetipp:
Ö1 Kulturreisen auf den Spuren von Hermann Hesse nach Oberitalien und ins Tessin Termine: 22.- 27. April, 20.- 25. Mai, 24.- 29. Juni, 09.-14. September 2017)
Ö1 Kulturreise

Museo Hermann Hesse
Torre Camuzzi - Ra Cürta
6926 Montagnola

Tel. +41 (0)91 993 37 70
Tel. +41 (0)91 993 37 50 Caffè Letterario Boccadoro
Fax +41 (0)91 993 37 72
info@hessemontagnola.ch
Hessemontagnola

Die aktuelle Ausstellung im Museum:
Die Freuden auf der Collina d'Oro
Hermann Hesse - die Landschaft, der Garten, der Wein
17.09.2016 - 12.03.2017

Öffnungszeiten:
März - Oktober
Mo - So 10:30 - 17:30
November - Februar
Sa - So 10:30 - 17:30

Monte Verità:
Fondazione Monte Verità?
Strada Collina 84
CH-6612 Ascona
Tel. +41 91 785 40 40
Fax +41 91 785 40 50
info@monteverita.org
Monteverita

Morcote:
Morcoteturismo

Buchtipps:

Regina Bucher: Mit Hermann Hesse durchs Tessin - Ein Reisebegleiter. Insel Taschenbuchverlag

Sämtliche Werke von Hermann Hesse sind im Verlag Suhrkamp erschienen.
Zuletzt erschienen:

"Ich bin ein Mensch des Werdens und der Wandlungen" - Briefe 1924 - 1932
Herausgegeben von Volker Michels
Bücher / Briefwechsel 1921 bis 1927

Hermann Hesse, Hugo Ball, Emmy Ball-Hennings
Briefwechsel 1921 bis 1927
Herausgegeben und kommentiert von Bärbel Reetz

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernward Koch
Titel: Montagnola
I: Bernward Koch
Länge: 03:00 min
Label: JMI0011

Komponist/Komponistin: Othmar Schoeck/Ausführende: Hermann Hesse
Titel: Pfeifen
I: Christine Walser & Wendy Waterman
Länge: 01:16 min
Label: MDS 3017

Komponist/Komponistin: Bernhard Koch
Titel: waves of time
I: Bernward Koch
Länge: 01:00 min
Label: JMI0011

Komponist/Komponistin: Immo Schneider/Ausführende: Hermann Hesse
Titel: Aller Friede
I: Christine Walser & Wendy Waterman
Länge: 01:22 min
Label: MDS 3017

Komponist/Komponistin: Bernward KOch
Titel: Fountain
I: Bernward Koch
Länge: 01:00 min
Label: JMI0011

Leitung: Bernward Koch
Titel: Snow is coming
I: Bernward Koch
Länge: 01:00 min
Label: JMI0011

Komponist/Komponistin: Bernward KOch
Titel: peace will come
I: Bernward KOch
Länge: 01:00 min
Label: JMI0011

weiteren Inhalt einblenden