Telefon, Sitzpolster

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

von Marlies Matejka, Leiterin der Telefonseelsorge. "Die Kunst des Zuhörens". Gestaltung: Alexandra Mantler

Danke, dass Sie mir zugehört haben

Seit bald 35 Jahren arbeite ich bei der Telefonseelsorge. Dort kann man Tag und Nacht anrufen, wenn man ein Anliegen hat und darüber reden will. Auffällig ist, dass die meisten Gespräche mit dem Satz enden: Danke, dass Sie mir zugehört haben."

Was hat es mit dem Zuhören auf sich? Warum wünscht man sich, dass da jemand ist, der einen wahrnimmt, der Zeit hat, dem ich etwas erzählen kann. Der zuhört ohne gleich von sich selber zu reden. Wenn mir jemand zuhört, dann nimmt sie oder er Anteil an mir. Dann bin ich in Beziehung, dann bin ich mit all meinen Gefühlen und Gedanken nicht alleine. Wenn mir jemand ganz uneigennützig und voller Aufmerksamkeit zuhört, wenn er versucht, mich zu verstehen, mich damit achtet und ernst nimmt, dann passiert es, dass ich für mich selber wieder mehr Achtung empfinde. Wenn ich das, was in mir arbeitet, ungestört erzählen darf, dann entsteht Ordnung in meinen Gedanken und Gefühlen und dann weiß ich oft selber wieder, wie es weitergehen kann.

Nie habe ich diese Gedanken schöner formuliert gefunden, als im Buch "Momo" von Michael Ende. Dort heißt es: "Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören. Das ist doch nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher Leser sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur recht wenige Menschen. Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte - nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme (.) Und wenn jemand meinte, sein Leben sei ganz verfehlt, dann wurde ihm auf geheimnisvolle Weise klar, dass er sich gründlich irrte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Sammartini
Titel: Concerto in D-Dur für Oboe, Streicher und Continuo
* Allegro - 1.Satz (00:04:46)
Ausführende: I Musici
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Länge: 02:00 min
Label: Philips 420189-2

weiteren Inhalt einblenden