Rudi! Radio für Kinder

Wer hat's erfunden? Das Essiggurkerl.

Rudi hat sich von Wien aus in den hohen Norden von Österreich aufgemacht: Nach Retz an der tschechischen Grenze zu Franz Neubauer, seines Zeichens der letzte "Gurkerl-Einleger" der Region. Für den Radiohund spielten Essiggurkerl bisher kaum eine Rolle, isst er die Wurst doch am liebsten pur. Dennoch lässt er sich in die Welt des Einlegens von Gemüse einführen und erfährt dabei auch, dass die Entstehung des Essiggurkerls mit Rittern, großen Herrschern und der Heilung einer schrecklichen Krankheit zu tun hatte...


Franz Neubauer, "Gurkerl-Einleger": "Die Gurke wurde von Karl dem Großen in diese Region gebracht. Dazu musst du wissen, Rudi, dass man der Gurke nachgesagt hat, dass sie ein Heilmittel gegen die Pest ist. Und dann war es Karl V., der die Gurke im Gebiet Znaim-Retz so populär gemacht und ihr damit zu Weltruf verholfen hat."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher