Johann Kneihs und Dhafer Youssef

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Von Tag zu Tag

Ein west-östlicher Diwan der Schönheit. Gast: Dhafer Youssef, Sänger, Oud-Spieler und Komponist. Moderator: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Sänger und Oud-Spieler Dhafer Youssef ist mit seinen Kompositionen und seinem einzigartigen Gesangsstil ein Star des internationalen Jazz. Seine Lieder sind oft von Dichtern des Sufismus inspiriert und verbinden traditionelle arabische bzw. orientalische Rhythmen und Harmonien mit zeitgenössischer "westlicher" Musik.

Geboren 1967 in eine Familie von Muezzins in der tunesischen Hafenstadt Téboulba, entdeckte Dhafer Youssef als Kind sein stimmliches Talent, danach die "arabische Laute" Oud. Von der Ausbildung am nationalen Konservatorium in Tunis wechselte er 1989 nach Wien, später nach Paris und New York. Vor Kurzem hat Dhafer Youssef sein Album "Diwan of Beauty and Odd" veröffentlicht, eine Sammlung von Kompositionen (in ungeraden Takten, odd metres) rund um das Thema Schönheit.

Johann Kneihs spricht mit Dhafer Youssef über Kunst zwischen Tradition und Experiment und Musik als Ort der Begegnung.

Service

Dhafer Youssef

Sendereihe

Gestaltung