Rudi! Radio für Kinder

Singen um zu Sprechen - Hör zu, Bakabu!

Fabienne, Elin, Ashinoa und Latifeh singen für Rudi das Gespenstlied. Gelernt haben sie das Lied mit einem Buch von Bakabu, einem kleinen, blauen Ohrwurm mit roter Knollnase. Es gibt bereits zwei Liederbücher von "Hör zu, Bakabu", mit denen Kinder die deutsche Sprache lernen und üben können. Warum das funktioniert und wie Singen und Sprachenlernen zusammenhängen, das hat der Radiohund die Sprachwissenschaftlerin Barbara Rössl-Krötzl gefragt.


Barbara Rössl-Krötzl: "Musik und Sprache sind ja eng verwandt. Sowohl Musik, aber auch Sprachen besitzen eine Melodie und einen Rhythmus, eine Betonung. Wenn wir sprechen, singen wir ja eigentlich. Wenn wir nicht gleichzeitig singen würden, ganz ohne Melodie und so, dann würden wir jede Silbe gleich betonen. Das klingt ganz komisch. Wenn wir uns verständigen wollen, dann sprechen wir mit Betonungen und Melodie."

Service

"Hör zu, Bakabu" Alben 1&2
Sprachliche Frühförderung durch neu komponierte Kinderlieder
Herausgeber: Verein "Musik & Sprache"
Hör zu, Bakabu


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner