Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Bewegte Zeiten.
Psychomotorik für Alt und Jung.
Gestaltung: Ilse Huber

Vor zwei Jahren machten in Wien Senioren und Seniorinnen mit Kindergartenkindern gemeinsame Sache. Wöchentlich trafen sich Alt und Jung zu gemeinsamen Bewegungseinheiten, die nach den Erkenntnissen der Psychomotorik gestaltet wurden. Um die Turngruppe kümmerten sich Motopädagog/innen, die mit jungen Menschen arbeiten, und sogenannte Motogeragog/innen, die mit älteren Personen "turnen".

Die körperliche Bewegung war dabei das Eine, der soziale Umgang miteinander das Andere. Der Austausch zwischen den Generationen sollte ältere Menschen mental wach halten, ihre Psyche und Lebensfreude stärken, sie allgemein länger gesund erhalten. Nun wurde das Forschungsprojekt abgeschlossen. - Eine Bilanz über die Erkenntnisse und Erfolge in den vergangenen zwei Jahren.

Sendereihe

Gestaltung