Brückenpfeiler

APA/dpa/Nicolas Armer

Moment - Leben heute

Wenn Straßenprojekte scheitern. Von Stümpfen, überbreiten Brücken und gesperrten Rampen.
Gestaltung: Jonathan Scheucher
Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber

"Ja zur Stadtautobahn durch Graz" titelte die Kleine Zeitung im April 1970. Von der Idee, die Pyhrn-Autobahn mitten durch den Grazer Westen zu führen, ist heute nur noch ein Relikt erhalten: der Weblinger Stumpf. Fast 45 Jahre lang diente dieser der Bevölkerung als Park-and-Ride-Platz, jetzt wird er niedergerissen. Stehen bleiben wird die sechsspurige Brigittenauer Brücke in Wien, die 1980 als Beginn der durch eine Bürgerinitiative vereitelte Gürtel-Autobahn errichtet wurde. Ein weiteres Kuriosum ist die gesperrte Ausfahrt Simmering der Wiener Südosttangente. Seit den 70er Jahren besteht das ursprünglich als Einmündung in die A3 geplante Bauprojekt aus nicht mehr als einer Rampe von ein paar Metern, die ins Leere führt.

Sendereihe