Erni Mangold

APA/ERWIN SCHERIAU

Die Hörspiel-Galerie

"Das Feuer der alten Dame" von Bettina Balàka. Zum 90. Geburtstag von Erni Mangold. Mit Erni Mangold als Frau Gerstwenger, Robert Ritter als Benedikt und Gerti Drassl als Lisa. Regie: Katharina Weiß (ORF 2010).

Frau Gerstwenger ist 75 und lebt in einem Seniorenheim. Ob sie verwirrt ist oder nicht lässt sich nicht so leicht sagen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Sie vergisst allerdings manches, manchmal vergisst sie alles - und füllt die Lücken mit immer neuen Geschichten. Mit erdachten und erlebten Geschichten, die sich gleichwertig nebeneinander stellen. Frau Gerstwenger hängt der Vergangenheit nach und ist gleichzeitig froh, dieser entgangen zu sein. Für Lisa, ihre Pflegerin und den Installateur Benedikt, der vielleicht Lisas Bruder ist, erinnert sie sich, spinnt ihre Geschichte weiter, erzählt von den vergessenen Kindern und von den Männern, die sie nie vergessen konnte. Am Ende sperrt Frau Gerstwenger sich ein. In ihrem Zimmer. Allein mit Benedikt. Sie hat Absichten. Benedikt entkommt ihr, mit lackierten Fußnägeln und einem, von der alten Dame in ihm entfachten, Gefühl für Lisa.

Die österreichische Autorin Bettina Balàka hat ein bedrückend-berührendes Spiel mit der Erinnerung, dem Vergessen und dem, was dazwischen liegt, geschrieben. Sie gibt den Geschichten, den Kleinigkeiten, die ein Leben zu füllen vermögen, Raum. Ebenso wie den abwegigen Gedanken, die auch - und gerade - in einem Seniorenheim gedacht werden wollen.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe