Dom in Speyer

STADT SPEYER

Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin.
Lange Kufen, schwarzes Eis. Erkundungen auf dem zugefrorenen Weißensee. ++ Im Reich der Salier: Unterwegs in Speyer zwischen Mikwe und Dom. ++ Francisco Javier Hernández Galván: Der Kunstpfeifer unter den Mariachis. Ein Ausflug nach Jalisco.

Erkundungen auf dem zugefrorenen Weißensee

Es gibt in Österreich wohl keinen geeigneteren Ort für Eisläufer als den 12 km langen Kärntner Weissensee. Mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit frieren Jahr für Jahr große Teile des Sees am Fuße der Gailtaler Alpen zu. Immerhin befindet er sich auf einer Seehöhe von 945m Seehöhe. Das Eis am Weißensee ist sogenanntes "Schwarzeis" - luftblasenfreies, besonders kompaktes und transparentes Eis. Hinzu kommt, dass die riesige Eisfläche beständig präpariert ist - der Eismeister vom Weißensee ist ein weltweit engagierter Meister seines Fachs. Von Mitte Dezember bis Anfang März tummeln sich auf der bis zu 40 cm dicken Eisdecke nicht nur Eissportler, man begegnet sogar Pferdeschlitten. Saisonhöhepunkt für Eisläufer ist jedes Jahr die "alternative holländische 11-Städte-Tour". Von Matthias Haydn.


Im Reich der Salier

Die deutsche Stadt Speyer am Oberrhein geht auf eine römische Gründung zurück und zählt heute zu den ältesten Städten Deutschlands. Besonders markant und platzgreifend ist der Speyerer Dom, der mit seiner Gesamtlänge von 134 Metern einst die längste Kirche der Christenheit war und seit 1981 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Ambiente traf den Domkustos zu einer Führung in die unterirdische Krypta und in den über der Vorhalle gelegenen Kaisersaal. Der Saal beherbergt neun monumentale Fresken des Malers Johann Baptist Schraudolph, die ehemals an den Wänden des Querhauses zu sehen waren. Vom einst regen Leben und der Kultur der jüdischen Gemeinde von Speyer sind dagegen nur mehr archäologische Reste geblieben. Im 2010 gegründeten Museum SchPIRA - die hebräische Bezeichnung für den Namen Speyer - werden archäologische Exponate ebenso gezeigt, wie die drei wichtigsten Säulen der jüdischen Gemeinde: Synagoge, Ritualbad, Friedhof. Von Nikolaus Scholz.


Der Kunstpfeifer unter den Mariachis

Die Kleinstadt Tequila liegt im mexikanischen Bundesstaat Jalisco und war namensgebend für das Nationalgetränk des Landes, gewonnen aus der blauen Agave. Seinen Ursprung hat das Wort Tequila in der Nahuátl-Sprache der Azteken. Über seine Bedeutung herrscht Uneinigkeit - der Name könnte für "Ort, an dem man arbeitet", "Ort der Opfergaben" oder "Ort der Gräser" stehen. 2006 ernannte die UNESCO die Agavenlandschaft und die Tequila-Produktionsstätte zum Weltkulturerbe. Francisco Javier Hernández Galván ist in Tequila zur Welt gekommen und aufgewachsen. Heute kennt man ihn weit über die Landesgrenzen hinaus als El Jilguero de Tequila, als den Kunstpfeifer seiner Heimatstadt. Mitte des 19.Jahrhunderts ist das Wort Mariachi erstmals im Sprachgebrauch aufgetaucht - und zwar im Westen Mexikos, in Bundesstaaten, wie Nayarit, Colima, Michoacán, Guerrero und: Jalisco. Jalisco gilt auch als Wiege der Mariachi-Musik, deren klassische Instrumente die Geige, die Harfe, die Gitarre und die Triangel sind. Francisco Javier Hernández Galván hat diese typisch mexikanische Musikformation um eine interessante Spielart bereichert hat: er pfeift die regionalen Volkslieder. Mit dem Mariachi-Ensemble "VIVA MÉXICO" war er auf Welttournee. In Ambiente erzählt Francisco über die Kunst und Lebenskunst der Mariachis. Von Silvia Lahner.

Service

Weissensee

Eislaufen am Weissensee

Alternative 11-Städte-Tour - Termine

Alpine Perls
Weng 42
Tel.: 0043 (0)6466 200 20
Fax: 0043 (0)6466 581 72
E-Mail

Eismeister Norbert Jank

Naggler Alm
9762 Weissensee
+43 699 10361000
E-Mail


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Francisco Aguilar
Titel: Como un clavel marchito
Ausführender/Ausführende: Viva Mexico!
Länge: 04:00 min
Label: Organizacion Viva Mexico

Komponist/Komponistin: Christoph Jarmer
Gesamttitel: Esteban's Moods Library Vol.01
Titel: Ghost
Ausführende: Esteban's
Länge: 02:15 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Komponist/Komponistin: George Enescu/1881 - 1955
Gesamttitel: THE ROYAL TENENBAUMS / Original Filmmusik
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in f-moll op.26 Nr.1 / daraus der 1.Satz : Allegro molto scherzando / Bearbeitung
Anderer Gesamttitel: DIE ROYAL TENENBAUMS / Original Filmmusik
Orchester: The Mutato Muzika Orchestra
Länge: 01:45 min
Label: Hollywood Records/WEA 09274454

weiteren Inhalt einblenden