Gemälde von Lucas Cranach, Ausschnitt

APA/NORTH CAROLINA MUSEUM OF ART/RALEIGH

Gedanken für den Tag

von Rainer Hauer, Schauspieler, Regisseur und langjähriger Direktor des Grazer Schauspielhauses in Ruhe. "Luthers engster Weggefährte" - Der Maler Lucas Cranach. Gestaltung: Alexandra Mantler

In einem seiner Lieder preist Martin Luther den fröhlichen Gesang der Nachtigall, die nicht müde wird, Gott zu loben und zu danken. Und Luthers Zeitgenosse Hans Sachs rühmte wieder wegen seiner Frohbotschaften Luther selbst als "Nachtigall von Wittenberg", setzte sich dieser doch auch sehr für die Verbreitung von Musik ein, da sie "die Leute gelinder, sanftmütiger, sittsamer und vernünftiger mache!" Und er sagte auch: "Wer singt, betet doppelt!" Aber nach einer anfangs eher neutralen Haltung der bildenden Kunst gegenüber fühlte sich der Wortkünstler Luther auch dieser außerordentlich verbunden, insbesondere in der Gestalt seines engsten Weggefährten und Freundes Lucas Cranach.

Und wer weiß, was aus Luthers Gedanken, Worten, seiner Glaubenslehre und erst recht aus seiner vorzüglichen Bibelübersetzung geworden wäre, wenn ihm dieser Freund nicht zur Seite gestanden hätte, den man mit seiner großen und fleißigen Malwerkstatt und einer eigenen Druckerei als einen der ersten Medien-Zaren der Weltgeschichte bezeichnen könnte. Man schätzt, dass in dieser Malwerkstatt etwa 5000 verschiedene Werke entstanden sind, von denen heute noch zirka 1500 existieren.

Und dieser weithin berühmte deutsche Maler Lucas Cranach illustrierte nicht nur Luthers Bibel, - und damals gab es ja noch viele Analphabeten! -, sondern er finanzierte sie auch mit und verlegte und vertrieb sie auch. Sie kostete zwar einen guten Gulden, das war so viel wie ein Schwein, war aber billiger als alle anderen damals schon kursierenden Bibelübersetzungen, die in keiner Weise heranreichen konnten an Luthers Bibel mit ihrer volksnahen Sprache und in einer Form, die man sowohl in nord-, als auch in süddeutschen Gebieten gut verstehen konnte. Und um die hatte man sich gerissen; und das umso mehr, als ja nach Luther jeder einzelne Christ seinen Glauben selbst verantworten muss und darf, und nicht über den Umweg der Kirche, und jeder einzelne Christ auch die Bibel lesen kann und soll.

Und so konnte Lucas Cranach in den 24 Jahren bis Luthers Tod 200.000 Bibeln vertreiben, wobei Luther auf jegliche Honorierung verzichtete, aber auch den wichtigsten Beitrag zu einer Vereinheitlichung der deutschen Sprache geleistet hatte.

Service

"Cranach-Luther-Goethe", Hörspiel von Rainer Hauer mit reichlichem Cranach-Bildmaterial, Theater im Gewölbe, Lucas-Cranach-Haus, Markt 11/12, D-99423 Weimar, e-mail: kontakt@theater-im-gewoelbe.de

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonym/14.Jh.
Vorlage: Traditional
Album: EIN KINDLEIN IN DER WIEGEN - WEIHNACHTEN ZUR LUTHERZEIT
Titel: Anni novi novitas / instr.
Leitung: Katharina Bäuml /Schalmei, Pommer und Leitung
Ausführende: Capella de la Torre
Ausführender/Ausführende: Birgit Bahr /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hildegard Wippermann /Altpommer, Dulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Falko Munkwitz /Posaune
Ausführender/Ausführende: Annette Hils /Bassdulzian, Blockflöte
Ausführender/Ausführende: Hartmut Rohmeyer /Orgel
Ausführender/Ausführende: Peter A. Bauer /Percussion
Länge: 02:00 min
Label: dhm 88875010742

weiteren Inhalt einblenden