Wissen aktuell

1. Rasenmähen führt überall zu gleichen Arten
2. Weniger Vögel bei "Wintervogelzählung"

1. Rasenmähen führt überall zu gleichen Arten

Intensive Landwirtschaft verringert die Artenvielfalt: Das ist bekannt. Eine Studie hat untersucht, wie sich das auf Grünlandflächen auswirkt: Auch weit auseinanderliegende Wiesen werden einander in Sachen Artenvielfalt immer ähnlicher. Betroffen sind Pflanzen, Pilze, Bakterien, Würmer, Käfer, Fledermäuse und Vögel gleichermaßen.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Martin Gossner, Ökologe von der Schweizer Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft


2. Weniger Vögel bei "Wintervogelzählung"

In unseren Gärten, begrünten Innenhöfen oder benachbarten Parks tummeln sich heuer offenbar weniger Wintervögel als in den vergangenen Jahren; zu dem Ergebnis kommt die "Wintervogelzählung", zu der die Vogelschutz-Organisation Birdlife aufgerufen hat - "Wissen aktuell" hat ja berichtet.
Das Ergebnis für 2017 liegt nun vor: durchschnittlich 3 Vögel weniger pro Garten.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Norbert Teufelbauer, Ökologe/ Vogelschutzorganisation BirdLife

Link-Tipp:
Heuer haben mehr als 8.800 Menschen mitgemacht - so viele wie noch nie seit Beginn der bundesweiten Aktion im Jahr 2011. Detail-Ergebnisse und Fotos zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe