Kind spielt im Krankenhaus Lego

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Endlich kindgerechte Rehabilitation - Ein Meilenstein im österreichischen Gesundheitswesen

Es war einfach nur unfassbar. Für Kinder gab es bisher in Österreich keine Rehabilitationseinrichtungen. Wir haben uns in mehreren Sendungen mit dieser "kleinen Lücke" im österreichischen Gesundheitssystem beschäftigt.
Während es für Erwachsene selbstverständlich ist und war, dass nach Unfällen, bei schweren Herzkreislauferkrankungen, bei Asthma, bei Beschwerden des Bewegungsapparaten usw. Rehabilitationsmöglichkeiten angeboten werden, wird dies nun erst jetzt auch unseren Kindern ermöglicht.
Seit Dezember 2016 ist es beschlossene Sache. Verteilt über ganz Österreich werden elf Standorte mit insgesamt 343 Betten zur Verfügung stehen, die Kinder und Jugendliche nach Unfällen, mit Herz- oder Lungenerkrankungen, mit Stoffwechselerkrankungen, nach Krebserkrankungen, aber auch mit neurologischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder psychosozialen Bedürfnissen rehabilitieren.
Die kindgerechte Rehabilitation ist mehr als nur die fachgerechte medizinische Betreuung. In den Rehabilitationseinrichtungen kann die gesamte Familie aufgenommen und bei Bedarf - etwa bei schwierigen Situationen wie nach Ertrinkungsunfällen - mitbehandelt werden.
Schulische Betreuung und kindgerechte Ernährung gehören ebenso zum Angebot. Bei entsprechender Indikation werden die Kosten von den Versicherungsträgern übernommen. Aber auch die Lohnfortzahlung für begleitende Eltern ist gewährleistet.
Wesentlich ist die Festlegung eines Rehabilitationszieles zu Beginn. Denn die Verbesserungen, die durch die Rehabilitation erzielt werden, sollen auch später im Alltag bleibend umgesetzt werden können.
Österreich kann sich an dem Vorbild Deutschland orientieren. Denn dort wird Rehabilitation an speziellen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bereits seit Jahrzehnten durchgeführt. Diesmal diskutiert Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz mit seinen Gästen über den aktuellen Stand und die detaillierten Pläne für die Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation in Österreich.

Eine Sendung von Dr.in Michaela Steiner.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Prim.a Dr.in Sonja Gobara
Leiterin des Ambulatoriums Sonnenschein
Eichendorffstraße 48
3100 St. Pölten
Tel.: +43/(0)2742/75 305
E-Mail
Ambulatorium Sonnenschein

Markus Wieser
Obmann der "Initiative Kinderreha"
Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich
Dr. Mayer-Gunthof Str. 4
A-2540 Bad Vöslau
Tel.: +43/(0)/2252/751 45 47
E-Mail
Initiative Kinderreha

Doz. Dr. Eberhard Leidig
Ehem. Leiter der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe
Oberkatzensteig 11
D-78141 Schönwald/Schwarzwald
Tel.: +49(0)/7723/6503/0
E-Mail
Rehaklinik Katharinenhöhe

Mag. Bernhard Wurzer
Generaldirektor-Stellvertreter im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Kundmanngasse 21
A-1031 Wien
Tel.: +43(0)1/711 32/0
E-Mail
Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger

Politische Kindermedizin
Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde
Pflege Professionell: "Initiative Kinderreha": Mit Beschluss von ersten Zentren für Kinderreha ist Meilenstein umgesetzt
netdoktor: Startschuss für die Kinder-Reha
Kinder- und Jugend-Reha im Netz
noe.orf.at: Bad Erlach erhält Kinder-Rehabilitation

Sendereihe