Moment - Leben heute

Dialog mit den einstigen Kampfpiloten. Grazer Schüler bekommen Videobotschaften von US-Veteranen.
Gestaltung: Jonathan Scheucher.
Randnotizen: Bea Sommersguter.
Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber

Zwischen Februar 1944 und April 1945 wurde Graz 56mal von der amerikanischen Luftwaffe bombardiert. Knapp 2000 Zivilisten wurden dabei getötet. Während des zweiten Weltkrieges war die steirische Landeshauptstadt damit die am häufigsten aus der Luft attackierte Stadt im heutigen Österreich. Im Rahmen eines Schulprojekts mit Historikern der Universität Graz, nahmen Grazer Schülerinnen und Schüler Kontakt mit ehemaligen alliierten Piloten auf, die bei ihren Einsätzen von den Nationalsozialisten abgeschossen wurden. Die US-Veteranen beantworteten die Fragen der Schüler in Form von Videobotschaften. Jonathan Scheucher hat die 6. und 7. Klasse des KLEX-Gymnasiums in Graz besucht.

Sendereihe