Galicien und das Meer

ORF/EDGAR SCHÜTZ

Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin.
Hallein: Weißes Gold für die Residenzstadt Salzburg ++ Fische, Muscheln und geschützte Vögel: Galicien und das Meer ++ Walk this way: Mit dem Bambusrad durch Manila

Weißes Gold für die Residenzstadt Salzburg

Hallein liegt etwa 15 km südlich der Stadt Salzburg. Namensgebend ist "Hall" - das alle Orte beinhalten, für die der Salzabbau prägend war. Der Salzabbau am Halleiner Dürrnberg ist bereits 1191 nachgewiesen, zur Blüte gelangte er unter Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau um 1600. Das prunkvolle Aussehen der Salzburger Altstadt entstand auf Kosten der Salinenstadt, die durch enge Gassen, vom Salz zerfressene Hausfassaden und dichte Rauchschwaden geprägt war. Die Lebens- und Arbeitsbedingen der Salinenarbeiter waren katastrophal. Nachdem das Fürsterzbistum 1816 ein Teil des habsburgischen Österreich geworden war, wurde Hallein zu einer Salinenstadt von vielen und verlor an Bedeutung. Endgültig geschlossen wurde die Saline erst im Jahr 1989. Heute dient sie auf der Pernerinsel als Aufführungsort der Salzburger Festspiele. Ein Spaziergang mit Halleins Stadthistoriker Wolfgang Wintersteller führt an die Salzach, wo sich der "Griesrechen" befand - eine Anlage für die riesigen Holzmengen, die für die Befeuerung der Sudpfannen gebraucht wurden, zum noch bestehenden Colloredo-Sudhaus und zu anderen Zeugnissen des ehemals die Stadt prägenden Rohstoffes. Von Isabelle Engels.


Galicien und das Meer

Seit jeher haben die Bewohner der nordwestspanischen Region Galicien ein besonderes Verhältnis zum Meer. In der mondänen Hafenstadt A Coruña steht mit dem Torre de Hércules der einzige Leuchtturm der Welt, der seit der Römerzeit in Betrieb ist. Der Fischfang spielt bis heute eine wichtige Rolle, in den fjordartigen Rías werden auch auf eigens konstruierten Holzplateaus Muscheln gezüchtet. In Vigo ist ein eigenes Museum dem Meer gewidmet: O Museo do Mar. Und die dem Hafen vorgelagerten Cíes-Inseln zählen seit 2002 wegen ihrer prächtigen Flora und Fauna zum Nationalpark Islas Atlánticas de Galicia. Von Edgar Schütz.


Mit dem Bambusrad durch Manila

Das Unternehmen "Bambike" bietet Touren mit dem Bambusfahrrad durch die Altstadt von Manila an. Bryan Mc Clelland - ein Amerikaner philippinischer Herkunft - hat das Unternehmen gegründet. Mit dem Bau der Fahrräder schafft Mc Clelland Arbeitsplätze für Dorfbewohner. Die Bambusrohre aus denen man die Rahmen für die unterschiedlichen Fahrradtypen baut werden sorgfältig präpariert damit sie widerstandsfähig und robust sind. Mit den originellen Fahrrädern erkundet man den beschaulichen Stadtteil Intramuros - die ummauerte Altstadt von Manila, in der die spanische Kolonialmacht ihren Sitz hatte. Von Ernst Weber.

Service

Beitrag Galicien
Spanisches Fremdenverkehrsamt
Tourismusbüro Galicien
Nationalparks der Atlantischen Inseln

Beitrag Hallein
Ausstellung "SalzHochburg Hallein" im Keltenmuseum:
Keltenmuseum Hallein
Pflegerplatz 5
A-5400 Hallein
Tel.: +43(0)6245/80783
Fax +43(0)6245/80783-14
E-Mail
Folder

Vorträge von Wolfgang Wintersteller u.a.

Hallein
Salzbergwerk "Salzwelten"

Beitrag Bambike Manila
Bambike
Plaza San Luis Complex
Real St. Corner General Luna St.,
Intramuros, Manila 1002
Philippines

Bambooride
Wien/Purkersdorf
Deutschwaldstrasse 8
3002 Purkersdorf
Tel.: +43 650 7380696
E-Mail

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung