Gedanken für den Tag

von Jan-Heiner Tück, Autor, Theologe und Universitätslehrer. "Ein dunkles Leuchten" - Spuren der Transzendenz in der Gegenwartsliteratur. Gestaltung: Alexandra Mantler

Kommunion im Alltag

Der Erzählband "Lettipark" von Judith Hermann wird eröffnet durch eine Geschichte, die unter dem schmucklosen Titel "Kohlen" steht.

An einem Wintermorgen werden auf einem Hof Brickets angeliefert, die in einen alten Stall geschippt werden müssen. Eine ganze Gruppe verrichtet die Arbeit, aber jeder schaufelt für sich allein. Während einer Pause kommt ein Junge mit einem Rad auf den Hof gefahren. Sein Name ist Vincent. Er ist vier Jahre alt und hat seine Mutter verloren. Vincents Vater hatte sich von ihr getrennt, sie hatte darunter so gelitten, dass sie am Ende in einer Klink verstorben war. Der Junge auf dem Rad, mit verschränkten Armen auf dem Lenker: "Er sah aus wie einer, dem eine unsichtbare Hälfte fehlt, er sah aber auch aus wie einer, der eine halbe Glorie um sich herum hatte."

Unwillkürlich weckt der Junge bei der Gruppe Erinnerungen an seine früh verstorbene Mutter. Die Abwesende ist auf einen Schlag erneut anwesend. Schon gezeichnet von ihrer Krankheit hatte sie ihren Freunden bei einem Klinikbesuch gesagt: "Es ist so schade, dass ich eure schönen Gesichter nicht sehen kann." Dieser Satz wird in der Erzählung einfach wiederholt. Dann heißt es: "Wir hatten nicht gewusst, dass unsere Gesichter für Vincents Mutter schön gewesen waren, und wir waren mit dem Eindruck nach Hause gegangen, dass man manche Dinge erst sagen kann, wenn sie unwiderruflich vorbei sind."

Nach der Pause hilft Vincent mit beim Kohlenschippen. Alle bilden nun eine Kette: Der eine nimmt die Kohlen aus der Hand des anderen und gibt sie an den nächsten weiter, eine Erfahrung von Kommunion im Alltag. Judith Hermann deutet dies im letzten Wort ihrer Erzählung selbst an: Vincents "Mutter hatte uns gezeigt, dass man an der Liebe sterben kann … Es war eigenartig zu denken, dass das Vincents ganzes Leben bestimmen würde, und wir nahmen die Kohlen aus seinen kleinen schmutzigen Händen wie Hostien."

Service

Judith Hermann, "Lettipark. Erzählungen", Verlag S. Fischer

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Percy Aldridge Grainger/1882 - 1961
Bearbeiter/Bearbeiterin: Christopher Palmer /Arrangement/1946 - 1995
Album: Julian Lloyd Webber - Travels with my cello
Titel: Danny Boy - Irish Tune from County Derry - Traditional / Bearbeitung für Violoncello und Orchester
Anderssprachiger Titel: Londonderry Air, Derry Air, Derry Tune
Solist/Solistin: Julian Lloyd Webber /Violoncello
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Nicholas Cleobury
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4122312

weiteren Inhalt einblenden