Radiokolleg - Das wohltemperierte Klavier

Ein Experiment als Meisterwerk (4). Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Das Werk, das Hans von Bülow als das Alte Testament des Klavierspiels bezeichnet hat, wurde zu einer Zeit komponiert, als der moderne Flügel für den Konzertsaal noch nicht erfunden war. Johann Sebastian Bach schrieb seine Sammlung für Präludien und Fugen (entstanden zwischen 1722 und 1740/1742) "als Lehrwerk und zum Zeitvertreib" für ein nicht näher bestimmtes Tasteninstrument. Das Werk wurde am Cembalo, auf dem Clavichord, ja sogar auf der Orgel gespielt, und das in einer Zeit, als man noch im klanglichen Kosmos unterschiedlicher musikalischer "Temperaturen" lebte: als Instrumente noch nicht einheitlich gestimmt waren.

Die "wohltemperierte Stimmung" machte das revolutionäre Experiment möglich: alle Tonarten des Quintenzirkels zu durchqueren, und das im Abstand von 20 Jahren gleich zweimal. Entlegene Tonarten wie etwa Fis-Dur hatten bis dahin noch keine Aufnahme in das übliche Repertoire eines Komponisten gefunden, man beschränkte sich auf die dem Ohr vertrauten Tonarten, die auch in ihrer emotionalen Aussage bereits symbolisch besetzt waren.

Bach hat mit dem "Wohltemperierten Clavier" ein musikalisches Meisterwerk geschaffen, dem ein genialer intellektueller Überbau zugrunde liegt und das dessen ungeachtet auch aus der Populärkultur nicht wegzudenken ist. Nicht wenige Menschen haben zu den Klängen von Charles Gounods Verwandlung des C-Dur-Präludiums aus dem ersten Band in ein romantisches Ave Maria den Bund fürs Leben geschlossen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
K. Johann Sebastian Bach
Titel: Ave Maria
Ausführende: Jessey Norman, Orchestre de l'Opera de lyon unter Lawrence Förster
Länge: 00:47 min
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Ave Maria
Solist/Solistin: Placido Domingo
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Helmut Froschauer
Länge: 00:43 min
Label: BMG Classics

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Ave Maria
Ausführende: Philharmonische Cellisten Köln
Länge: 01:13 min
Label: Koch Schwann

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: BEKANNTE BACH WERKE IN BEARBEITUNGEN FÜR ORGEL
Gesamttitel: Sechs Präludien und Fugen a. "Das Wohltemperierte Klavier" BWV 846-869 1.Buch / Bearbeitung für Orgel
Titel: Präludium und Fuge für Orgel Nr.1 in C-Dur BWV 846
* Präludium (00:02:08)
Solist/Solistin: Francois Lombard /Orgel < Klais Orgel der Kirche St.Katharina zu Blankenberg >
Länge: 01:19 min
Label: Motette CD 12101

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Das Wohltemperierte Klavier I BWV 846-869 : 24 Präludien und Fugen
Titel: Präludium Nr.II in c-moll BWV 847
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 00:39 min
Label: Philips 4465452

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Album: GULDA - DIE BISHER UNVERÖFFENTLICHTEN RIAS AUFNAHMEN 1950-1959
Titel: Prelude für Klavier in a-moll op.28 Nr.2 : Lento
Gesamttitel: 24 PRELUDES OP.28
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 01:11 min
Label: Audite 21404 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Gesamttitel: Schostakowitsch : 24 Präludien und Fugen op.87 / Nr.1 -10
Titel: Präludium und Fuge op.87 Nr.2 in a-moll (00:02:24)
Solist/Solistin: Tatjana Nikolajewa /Klavier
Länge: 00:26 min
Label: Melodia SUCD 10-00073

Komponist/Komponistin: Claude Debussy
Gesamttitel: Preludes - 12 Stücke für Klavier, Heft 1
Titel: Prelude Nr.11 : La danse de Puck - Capricieux et leger
Anderssprachiger Titel: Pucks Tanz
Solist/Solistin: Cecile Ousset /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: EMI 7476082

Komponist/Komponistin: Volkslied
Komponist/Komponistin: Schweden
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erzbischof Johan Olof Wallin
Gesamttitel: NOEL - WEIHNACHTEN MIT ANNE SOFIE VON OTTER & BENGT FORSBERG
Titel: Pris vare Gud - für Singstimme ohne Begleitung
Anderssprachiger Titel: Gelobt sei Gott
Textanfang: Pris vare Gud, som later oss glada vakna
Anderssprachiger Textanfang: Gelobt sei Gott, der uns glücklich erwachen ließ
Solist/Solistin: Anne Sofie von Otter /Mezzosopran
Länge: 01:10 min
Label: DG 4775725

weiteren Inhalt einblenden