Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Mahabharata im Odeion Kulturforum Salzburg
2. Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico
3. Franz Schuberts Winterreise in Graz

Mahabharata im Odeion Kulturforum Salzburg
Mahabharata, das ist der Name eines der wichtigsten dramatischen und spirituellen Werke Indiens, das morgen, Samstag im Odeion Kulturforum Salzburg auf die Bühne gebracht. Dieses Epos beinhaltet unzählige Geschichten und Motive, religiöse und philosophische Parabeln, beschreibt Macht und Größe, Liebe und Freundschaft - und das Leben an sich. Das Fest des Lebens ist komisch, fantastisch, aber auch blutig. Die komplexen Geschehen aus Mahabharata werden im Odeion als Zweipersonenstück aufgeführt. Vanessa Payer Kumar und Anselm Lipgens schlagen dabei den Bogen von damals zu heute, mit "Mahabharata - Die Mutter aller Schlachten" - morgen im Salzburger Odeion. Veranstaltungsbeginn ist um 19 Uhr 30.

Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico
Der Urfahraner Markt eröffnet zwar erst Ende April, wird aber ab heute in einer Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico näher beleuchtet. Immerhin feiert dieser Markt heuer sein 200-jähriges Bestehen, zwischen Budenzauber, Speis und Trank, Feuerwerken und Fahrgeschäften. In fünf Räumen des Nordico wird nun die Geschichte von seinen Anfängen bis in die Gegenwart beleuchtet. Die Schau ist in der Gestaltung und Dramaturgie dem Urfahraner Markt selbst nachempfunden: lustvoll, bunt und vielfältig - seit heute zu sehen im Noridco in Linz.

Franz Schuberts Winterreise in Graz
Am 6. Februar wird Franz Schuberts Winterreise, op.89, D 911 im Stephaniensaal im Grazer Congress interpretiert: Dabei führt der tschechische Sänger Adam Plachetka das Publikum auf eine melancholisch-düstere Reise durch kalte Nächte. Der 1985 geborene Bassbariton ist Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und auf den Bühnen dieser Welt präsent, etwa an der New Yorker Met, an der Royal Opera Covent Garden in London und bei den Salzburger Festspielen. Beim Liederabend im Stephaniensaal - präsentiert vom Musikverein für Steiermark - wird er von Gary Matthewman am Klavier begleitet. Konzertbeginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Odeion Kulturforum Salzburg
Nordico Stadtmuseum Linz
Musikverein für Steiermark

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall