Wissen aktuell
1. Was sagen Jugendliche zur HPV-Impfung
2. Mädchen halten sich für weniger genial
3. Februar 2017, 13:55
1. Was sagen Jugendliche zur HPV-Impfung
Seit 2014 können in Österreich Kinder zwischen 9 und 12 Jahren kostenfrei gegen Humane Papilloma Viren geimpft werden. Die HPV-Impfung soll gegen Genitalwarzen und verschiedene Krebsarten (vor allem aber gegen Gebärmutterhalskrebs) schützen - wir haben im Mittagsournal berichtet; ausführlich nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Aber wie nehmen junge Menschen die Diskussionen über die HPV-Impfung wahr? Das hat ein Projekt untersucht, bei dem Jugendliche nicht einfach befragt wurden, sondern selbst geforscht haben.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Katharina T. Paul, Politikwissenschafterin, Universität Wien
Schüler/innen der AHS Rahlgasse: Ezgi Tatar, Jordan Vintr, Sahba Mobasserganjav, Luca Kräuter
2. Mädchen halten sich für weniger genial
Heute werden die Semesterzeugnisse verteilt (in Wien und Niederösterreich, die anderen Bundesländer folgen in den nächsten Wochen).
Immer wieder hört man hinsichtlich Schul-Noten: "Mädchen sind fleißig, Buben gescheit". Wie hartnäckig sich der Stereotyp hält - in den Köpfen von Männern und Frauen - das wird seit Jahren von US-Forscher/innen analysiert. Und nun haben sie einen Zeitpunkt im Laufe des Kinderlebens ausgemacht, ab dem Mädchen sich auf einmal für weniger clever als Burschen halten. Übrigens auch ausführlich nachzulesen auf science.ORF.at.
Fachkollegin im Studio: Eva Obermüller
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at