Thomas Köner

THOMAS KÖNER

Zeit-Ton extended

Aggregatszustände verändern: Thomas Köner. Gestaltung: Heinrich Deisl
(Erstausstrahlung: 12. August 2016)

Die Arbeiten des deutschen Elektronik-Komponisten Thomas Köner vermessen geografische und gesellschaftliche Leerstellen. Seine Musik ist ebenso reduziert wie imaginativ: Er lotet Schnittstellen zwischen Klängen und Bildern aus, hat mit Filmemachern wie Jürgen Reble oder Yann Beauvais gearbeitet und selbst zahlreiche Filme produziert. Sein Musikvideo "Banlieue de Vide" wurde 2004 von der Ars Electronica mit einer Goldenen Nica ausgezeichnet, und seine audiovisuellen Installationen waren etwa im Centre Pompidou oder der Londoner Hayward Gallery ausgestellt.

Köner ist aber auch mit dem Projekt Porter Ricks, das er seit den späten 1980er Jahren mit Andy Mellwig betreibt, einer der Wegbereiter des Dub-Techno. Er spielte mit Max Eastley, Asmus Tietchens, Jana Winderen und der Dub-Band Techno Animal und veröffentlichte auf Labels wie Barooni, Mille Plateaux oder Touch. Seine Radioarbeiten wurden vom WDR und Radio France ausgestrahlt.

Seit 2014 arbeitet Köner an einer Trilogie zum Tiento, einer Spielweise für Tasteninstrumente, die besonders in der barocken iberischen Musik verwendet wurde. Die Serie ist auf Denovali erschienen.

Klangorte

Thomas Köner studierte u.a. elektronische Musik am CEM Studio in Arnheim. Es gehe ihm um einen Dialog mit der Umwelt, so der Künstler. Köner entwirft Musik für das Kino im Kopf der Hörer/innen: Auf Alben wie "Permafrost", "Novaya Zemlya" oder dem Multimedia-Werk "Nuuk" zieht Köner Klanglandschaften auf, bei denen Kälte zwischen festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszuständen changiert. Bei "La Barca" bestehen die Tracktitel nur aus Geo-Daten. Und auch bei Porter Ricks finden sich viele Bezeichnungen imaginärer Orte, siehe Nummern wie "Port Gentil" oder "Nautical Dub".

Entschleunigungen

Dieser "Zeit-Ton Extended" über Thomas Köner ist dreigeteilt. In der ersten Stunde erzählt er von seinen Projekten und Kollaborationen und lässt gut 30 Jahre elektronischer Musikproduktion Revue passieren. Dann ist Köners Bearbeitung von Marinettis "Futuristischem Manifest" zu hören, eine Radioarbeit, bei der Klavier-Drones radikal verlangsamt werden. Den Abschluss bilden Ausschnitte aus dem Solo-Piano-Werk "Tiento de las Nieves" und "Tiento de la Luz" für Elektronik, Piano und Viola da Gamba.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Thomas Köner
Titel: A (Unerforschtes Gebiet)
Album: Unerforschtes Gebiet; 2003
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner
Länge: 04:06 min
Label: Die Stadt; DS56

Urheber/Urheberin: Thomas Köner
Titel: Teimo
Album: Teimo; 1991
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner
Länge: 04:16 min
Label: Barooni; BAR005

Urheber/Urheberin: Thomas Köner
Titel: Firn
Album: Permafrost; 1993
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner
Länge: 03:21 min
Label: Barooni; BAR009

Urheber/Urheberin: Thomas Köner
Titel: Novaya Zemlya 1
Album: Novaya Zemlya; 2012
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner
Länge: 05:20 min
Label: Touch, TO:85

Urheber/Urheberin: Thomas Köner
Titel: 42° 7' N 19° 6' E Montenegro (Hour Eleven)
Album: La Barca; 2009
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner
Länge: 05:00 min
Label: Fario; fariocd09

Urheber/Urheberin: Porter Ricks
Titel: Nautical Dub
Album: Biokinetics; 1996
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner/Andy Mellwig
Länge: 05:40 min
Label: Chain Reaction; CRD-01

Urheber/Urheberin: Porter Ricks
Titel: Statical (Porter Ricks Change Of Tide Remix)
Orig.: Ryo Murakami: Spectrum EP; 2015
Ausführender/Ausführende: Thomas Köner/Andy Mellwig
Länge: 05:09 min
Label: Meakusma; mea015

weiteren Inhalt einblenden