Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

Das Festival "Schneegestöber" in Gmunden +++ "Hommagen" in der VHS Linz +++ Konzerte mit der Philharmonie Salzburg

Das Festival "Schneegestöber" in Gmunden
Am kommenden Dienstag, dem 7.Februar wird im Toscana Congress Gmunden das kleine, feine Winterfestival "Schneegestöber" eröffnet. Das Konzert mit der Geigerin Isabelle Faust und dem Pianisten Andreas Staier setzt den Auftakt zum Jubiläumsjahr der Salzkammergut Festwochen Gmunden, die heuer ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Auf dem Programm stehen Werke für Violine und Klavier von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann und Brahms. Den literarischen Part des Miniaturfestivals gestalten am Mittwoch der deutsche Schauspieler Walter Sittler mit einer Lesung aus Botho Strauss´ Prosaband Paare,Passanten sowie Christoph Ransmayr, der am Samstag im Stadttheater Gmunden aus seinem jüngsten Roman Cox oder Der Lauf der Zeit lesen wird. Das Festival "Schneegestöber" in Gmunden dauert von 7.-11. Februar.

"Hommagen" in der VHS Linz
Dem Romancier Jonathan Franzen, dessen Roman "Die Korrekturen", zu der Liste der "bedeutendsten Werke des Jahrhunderts" zählt, ist die nächste Ausgabe der Reihe "Hommagen" in der VHS Linz gewidmet. Neben der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Problemen unserer Tage behandelt Franzens Oeuvre, dessen episch breit angelegte literarische Werke weltweit Millionenauflagen erzielen, auch immer wieder das Thema Familie. Im Vortrag mit dem Literaturwissenschafter Robert Stähr geht es um dessen persönlichen Zugang zum Werk Franzens sowie um die charakteristischen Themen der Romane die in einen größeren literarischen Kontext gestellt werden. "Robert Stähr über Jonathan Franzen" in der Reihe Hommagen in der VHS Linz am Mittwoch, 8. Februar um 19 Uhr.

Konzerte mit der Philharmonie Salzburg
Kommende Woche gibt die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Chefdirigentin und Gründerin Elisabeth Fuchs im Großen Festspielhaus drei Konzerte, mit denen sie ein Zeichen für ein starkes Europa und für Frieden und Freiheit in aller Welt setzten wollen. Kaum ein anderes Werk drückt diese Werte eindringlicher aus als die Symphonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven, die gemeinsam mit dem Salzburger Bachchor und renommierten Solist/innen aufgeführt wird. Eingeleitet werden die Abende mit John Adams Stück ‚On The Transmigration of Souls' das an die Terroranschläge von 9/11 in New York erinnert. Die Konzerte mit der Philharmonie Salzburg unter Elisabeth Fuchs finden am 8.,9. und 10. Februar jeweils um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus Salzburg statt.

Service

Festwochen Gmunden
VHS Linz
Philharmonie Salzburg

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe