help - das Konsumentenmagazin

1. Start-ups: Hohes Risikopotential für Anleger
2. Ärger mit unseriösen Übersiedlungsfirmen
3. Wenn Erpresser den Fernseher lahmlegen
4. Gutes Zeugnis für Trend-Wandfarbe Grau im Test

Start-ups: Hohes Risikopotential für Anleger

Rund um das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel war das Unternehmen "kitzVenture" mit Inseraten und auch in TV-Spots medial höchst präsent. Knapp zehn Prozent fest vereinbarte Verzinsung stellt "kitzVenture" Anlegern in Aussicht, die in Start-ups investieren. Ganz so risikolos, wie es in auf den ersten Blick scheint, sind Investitionen in Start-ups allerdings nicht - im Gegenteil.


Ärger mit unseriösen Übersiedlungsfirmen

Wer im Internet nach einem günstigen Möbeltransport für seine Übersiedlung sucht, stößt zu allererst auf Werbeslogans wie: "2 Männer plus LKW: 35 Euro pro Stunde". Am Telefon oder per Mail werden die vielversprechenden Pauschalangebote bestätigt. Doch wenn die Firma dann vor Ort ist und die Möbel im LKW, kostet es plötzlich das Doppelte. Die Arbeiterkammer Steiermark rät zu Vorsicht und zu detaillierten schriftlichen Kostenvoranschlägen.


Wenn Erpresser den Fernseher lahmlegen

Erpressertrojaner gehören mittlerweile zu der am weitesten verbreiteten Schadsoftware. Als App oder E-Mail getarnt, wird sie in den Computer eingeschleust und verschlüsselt die dortigen Daten. Wer wieder Zugriff auf seine Fotos und Dokumente möchte, soll ein Lösegeld bezahlen. Haben Erpressertrojaner bisher vor allem auf PCs zugeschlagen, gelangte die Schadsoftware nun erstmals auch auf einen Fernseher. Unglücklicher Einzelfall oder Vorbote einer ganz neuen Kriminalitätswelle im smarten Zuhause? Help hat nachfragt, wie akut die Bedrohung wirklich ist.


Gutes Zeugnis für Trend-Wandfarbe Grau im Test

Grau mausert sich zur Trendfarbe im Wohnbereich. Grau gestrichene Wände lassen andere Farben leuchten und passen zu Weiß und Holztönen. Wer die eigenen vier Wände selbst grau streichen möchte, kann das mit den gängigen Produkten bedenkenlos tun. Das deutsche Konsumentenmagazin "Öko-Test" hat 15 graue Innenwandfarben getestet und nahezu allen ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe