Ernst Marianne Binder

MANNINGER

Menschenbilder

"Wir können nichts als die Sprache" - in memoriam Ernst M. Binder
Gestaltung: Heinz Janisch

Er hat als Steinmetz, Fensterputzer, Zeitungsausträger, Olivenbauer, Kellner und Zirkus-Beleuchter gearbeitet. Von 1987 - 2003 leitete er das "forum stadtpark theater" in Graz, in dem es zu Erstaufführungen von Stücken von Peter Handke, Wolfgang Bauer, Werner Schwab und vielen anderen namhaften österreichischen Autoren kam. Ab 2003 war Ernst M. Binder künstlerischer Leiter von "dramagraz".

Am 28. Jänner ist der Regisseur und Autor Ernst M. Binder 64-jährig in Graz gestorben. Er starb in der Nacht vor der Premiere seiner 99. Inszenierung - Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" an der Kunstuniversität Graz. Als 100. Regiearbeit war Samuel Becketts "Das letzte Band" bereits in Arbeit.

Ernst M. Binder konnte auf mehr als 70 Ur- und Erstaufführungen von Autorinnen und Autoren wie Elfriede Jelinek, Herbert Achternbusch, Reinhard P. Gruber, Bodo Hell und vielen anderen verweisen; für seine Theater-Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Als Autor von Theaterstücken, Romanen, Erzählungen und Gedichtzyklen bediente er sich einer Sprache, die - so ein Kritiker - "mal erdig und schroff, mal hochtönend wie der Text eines Chorals" klinge. Das Ausgesetzt-Sein des Menschen in der Welt sah Ernst M. Binder als ein zentrales Thema seiner Arbeit. Wie der Tod soll auch die Kunst "den Menschen auf sich selbst zurück werfen".

Service

BUCH:
Ernst Marianne Binder: Das stumme H, Texte
Verlag Sonderzahl 2011
http://www.sonderzahl.at

INFO:

Ernst Marianne Binder

dramagraz

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: John Cage
Gesamttitel: Sonaten und Interludien für präpariertes Klavier
Anderssprachiger Titel: Sonatas and Interludes
Titel: Sonata Nr.5 für präpariertes Klavier
Sonate
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 01:20 min
Label: col legno WWE 20001

Komponist/Komponistin: John Cage
Gesamttitel: Sonaten und Interludien für präpariertes Klavier
Anderssprachiger Titel: Sonatas and Interludes
Titel: Sonata Nr.11 für präpariertes Klavier
Sonate
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: col legno WWE 20001

weiteren Inhalt einblenden