Die Ö1 Kinderuni

Warum fuhr Christoph Columbus über den Atlantik?
Über Weltmeere, Entdeckungsreisen und das Leben auf See.
Gestaltung: Tanja Malle

Das Mittelalter wird von vielen Menschen als "dunkle Zeit" bezeichnet, tatsächlich begann man aber damals die Welt zu erforschen und ging auf ausgedehnte Reisen. So entdeckte der italienische Seefahrer Christoph Kolumbus schließlich Amerika. Das war 1492. Und eigentlich war das Ziel von Kolumbus Indien gewesen. Aber nicht nur er, auch andere bis heute berühmte Seefahrer erforschten unbekannte Länder und Routen. Darunter der Portugiese Vasco da Gama.

Aber was war eigentlich das Ziel dieser abenteuerlichen Expeditionen? Wo lauerten Gefahren? Und warum kamen dabei so viele Menschen um? Diese und andere Fragen der Ö1-Kinderunireporter/innen Annika, Olivia, Noyel und Zahra Jasmin beantwortet Andreas Obenaus vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Uni Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung