Am Schießstand

APA/dpa/Ingo Wagner

Moment am Sonntag

Am Schießstand und im Handschuhfach. Meine Waffe und ich.
Gestaltung: Kathrin Wimmer und Barbara Zeithammer.
Lied meines Lebens: Die pensionierte Schneiderin Rosa Hartl über "Am Donaustrande" von Johannes Brahms aus dem Zyklus Liebeslieder-Walzer, op. 52 Gestaltung: Tanja Rogaunig
Moderation und Redaktion: Barbara Zeithammer

Die Zahl der Österreicher/innen, die eine Waffe besitzen, steigt ebenso wie die Anzahl der Waffen in den Haushalten. In Österreich legal in den Besitz einer Waffe zu gelangen, ist nicht besonders aufwendig. Wer hier seinen Lebensmittelpunkt hat und älter als 21 Jahre ist, hat das Recht auf eine Waffenbesitzkarte und zwei Schusswaffen der Kategorie B - das sind Pistolen oder Revolver. Wer seine Waffe geladen bei sich tragen will, benötigt einen Waffenpass.

Für die einen ist es die Konzentration und Entspannung beim Fokussieren auf die Zielscheibe, für die anderen die Leidenschaft für altes Eisen und Militaria und für wieder andere berufliche Notwendigkeit - die Zahl der Menschen, die im Sicherheitsgewerbe tätig sind, steigt. Offenbar steigt auch die Zahl jener, die sich unsicher fühlen und sich deswegen eine Waffe ins Haus holen. Und Jäger sind ohnehin gewohnt, bewaffnet zu leben. Eine Reportage mit Schuss.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer
  • Barbara Zeithammer