Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

von Topsy Küppers, Schauspielerin und Autorin. "Noch einmal mit Gefühl!". Gestaltung: Alexandra Mantler

Mein geliebter Erich Kästner sagte: "Es gibt Gefühle, auf die man seelisch nicht eingerichtet ist. Das sind die sogenannten gemischten Gefühle, sie machen uns ratlos, weil sie über unsere Verhältnisse gehen."

Wie recht er wieder hat, dieser "Poet für den praktischen Gebrauch", wie er genannt wurde. Wie oft haben wir diese gemischten Gefühle... Sollen wir unserem Bauchgefühl, vornehm gesagt unserer Intuition, folgen, oder unserem Verstand?

In dem Altersheim, vornehm gesagt in der Senioren Residenz, in der ich jetzt lebe, begegne ich immer wieder einer alten Dame mit ihrem Rollator. Wir grüßen einander höflich. Sie schien mir verbittert und einsam. Eines Tages lächelte sie mich an, und ich fragte: "Geht es Ihnen gut?" "Ohja", antwortete sie: "Ich habe zu tun. Dreimal in der Woche bringe ich einem jungen Mann, der nur tiefsten Dialekt sprach, die richtige Aussprache bei. Sie müssen wissen, ich war Fremdenführerin und ich habe mit vielen Menschen gesprochen."

"Aber wie sind sie auf diese Idee gekommen?" "Rein gefühlsmäßig", antwortete sie: "Das war im Supermarkt. Ich stand mit meinem Rollator vor einem Regal, und ein Bursch sagte zu mir: "Geh Oide, schleich di!" Ich sagte: "Ich versteh dich nicht, kannst du das auch richtig sagen?" Er sah mich erstaunt an, und meinte: "Naa..." "Es heißt aber - Entschuldigung, würden Sie bitte etwas zur Seite gehen. Lernst oder arbeitest du irgendwo?" "Naa..."

"Ganz spontan bot ich ihm an, seine Sprache auszubessern, kostenlos, versteht sich. Dann kommst du besser voran. Er sah mich an wie ein Clown, dem die Witze ausgegangen sind. Aber nun kommt er regelmäßig. Es ist für uns beide eine mühsame Angelegenheit, aber er macht gute Fortschritte. Und nun entschuldigen Sie mich bitte, ich muss mir noch Batterien für mein Hörgerät besorgen. Sobald er hochdeutsch spricht nuschelt er so leise, dass ich ihn kaum verstehe. Auf Wiedersehen!"

Ich sah der Neunzigjährigen nach, und mir fiel ein Ausspruch des Philosophen Victor Frankl ein. "Es ist keine Schande, im Alter ein Ziel zu haben. Es ist eine Schande, kein Ziel zu haben."

Service

Topsy Küppers, "Mein Ungustl - ein widerlicher Gast", Verlag Langen-Müller

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Titel: La belle excentrique / Varietemusik
* Grand ritournelle; Valse du mysterieux baiser dans l'oeil
Orchester: London Festival Players
Leitung: Bernard Herrmann
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4213952

weiteren Inhalt einblenden