Albert Einstein

AP

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Einsteins größter Wurf.
Und wie er zum Wettlauf mit dem Mathematiker David Hilbert wurde.
Eine Rekonstruktion von Armin Stadler

Berlin, 25. November 1915. Albert Einstein, 36 Jahre alt, veröffentlicht die endgültige Version seiner "Feldgleichungen der Gravitation". Sie sind das mathematische Herzstück einer revolutionären Theorie über Raum und Zeit, Energie und Materie. Diese Begriffe erweisen sich als von der Bewegung abhängige Größen, wobei Einstein nun auch die Beschleunigung bzw. die Schwerkraft berücksichtigt hat. Es ist der Geburtstag seiner Allgemeinen Relativitätstheorie.

Acht Jahre hat Einstein gerungen, bis ihm dieser größte Wurf seines Lebens gelingt. Und als der Physiker endlich fertig ist, scheint es plötzlich so, als habe ihn ein Mathematiker auf der Zielgeraden überholt. Sechs Tage vor Einsteins Publikation hat David Hilbert in Göttingen eine Arbeit eingereicht, in der dieselben Feldgleichungen stehen! Hat er sie eigenständig gefunden oder Einstein nostrifiziert? Dimensionen über Einsteins Meisterwerk und seine Vollendung, die unter Wissenschaftshistoriker/innen einen Prioritätsstreit ausgelöst hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler