Wissen aktuell

1. Wie gehen Mensch und Hund mit Stress um
2. Unser Hirn "pendelt" im Schlaf
3. Blaue Blitze aus dem All gefilmt

1. Wie gehen Mensch und Hund mit Stress um

Dass Frauchen und Herrchen ihren Hunden ähnlich sind, besagt der Volksmund seit langem. Wiener Verhaltensbiolog_innen bestätigen das nun in einer Studie: Im Umgang mit Stress bilden Hund und Mensch ein unzertrennliches Paar; die Eigenschaften des Menschen beeinflussen das Stressmanagement des Hundes und umgekehrt.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Iris Schöberl, Forscherin/ Hundeverhaltensberaterin, Department für Verhaltensbiologie Universität Wien


2. Unser Hirn "pendelt" im Schlaf

Wie passiert im Gehirn während des Schlafes? Schweizer Forscher_innen haben eine verblüffende Entdeckung gemacht: Während des Schlafes beginnt das Bewusstsein offenbar zu schaukeln - es schaltet sich alle 25 Sekunden ein und wieder aus. Das gilt laut Studie sowohl für Mäuse als auch für Menschen.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Anita Lüthi, Hirnforscherin Universität Lausanne

Link-Tipp:
Die Experimente könnten auch erklären, warum wir manchmal in der Naht bei den leisesten Geräuschen aufwachen; manchmal jedoch wie ein Stein schlafen. Mehr dazu auf science.ORF.at.


3. Blaue Blitze aus dem All gefilmt

"Blaue Blitze" sind Blitze, die bei Gewittern auf der Erde nach oben aus der Wolkendecke schießen. Das Naturschauspiel lässt sich nur selten beobachten. Satelliten haben in der Vergangenheit zwar versucht, es einzufangen - hätten aber keinen guten Winkel gehabt, um Daten sammeln zu können, kommentiert die europäische Weltraumagentur ESA. Nun gibt es aber ein Video, gefilmt vom dänischen Astronauten Andreas Mogensen auf der Internationalen Raumstation. Das Video entstand 2015, wurde aber erst jetzt bekannt. 23 Sekunden mit 245 blauen Blitzen - zu sehen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe