Religion aktuell

1. Vatikan-Tagung über Organhandel
2. Treffen Papst - Patriarch vor einem Jahr auf Kuba

1. Vatikan-Tagung über Organhandel

Nein zum Menschen- und Organhandel, jedoch Ja zu ethisch vertretbaren Formen der Organspende: So lässt sich die heute (9. Februar) veröffentlichte Schlusserklärung der Vatikan-Tagung zum Thema Organhandel zusammenfassen. Religiöse Führer werden darin aufgerufen, "zur ethischen Organspende zu ermutigen und zugleich den Menschenhandel zum Zweck der Organentfernung und des Organhandels scharf zu verurteilen". An der Veranstaltung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften unter dem Titel "Organhandel und Transplantationstourismus" nahmen Experten aus über 50 Ländern teil, darunter auch hohe chinesische Regierungsbeamte, was im Vorfeld heftige Kritik hervorgerufen hatte. - Ein Bericht von Mathilde Schwabeneder aus Rom.


2. Treffen Papst - Patriarch vor einem Jahr auf Kuba

Ausgerechnet in der Hauptstadt von Kuba, einem der letzten kommunistischen Länder der Welt, kam es vor genau einem Jahr - am 12. Februar 2016 - zu einer kirchenhistorischen Begegnung: zum ersten Treffen eines römischen Papstes mit einem Patriarchen von Moskau. Es war die erste Begegnung der beiden zahlenmäßig größten christlichen Kirchen auf höchster Ebene: mit mehr als einer Milliarde Gläubige stellt die römisch-katholische Kirche ungefähr die Hälfte des Christentums - mit schätzungsweise 100 Millionen ist die Kirche von Russland die größte orthodoxe Kirche. Markus Veinfurter über die Hintergründe dieses Ereignisses, ein Jahr danach.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe