Wissen aktuell

1. Tier- und Pflanzenarten breiten sich weiter aus
2. Trächtiger Ur-Saurier verblüfft die Paläontologie

1. Tier- und Pflanzenarten breiten sich weiter aus

Seit Jahrhunderten reisen Menschen, bewegen sich auf See- und Landwegen, über Handels- und Migrationsrouten durch die Welt. Begleitet von Tier- und Pflanzenarten - und die breiten sich dann mitunter in den für sie neuen Ökosystemen aus. Nun hat ein internationales Forscherteam unter österreichischer Beteiligung untersucht, ob die weltweite Ausbreitung von "neuen" Tier- und Pflanzen-Arten mittlerweile ihren Höhepunkt erreicht hat oder noch nicht.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Franz Essl, Biologe an der Universität Wien


2. Trächtiger Ur-Saurier verblüfft die Paläontologie

Ein Fossil, 245 Millionen Jahre alt, entdeckt in Südchina - Paläontologen sind mittlerweile sicher, dass ihnen dabei ein sensationeller Fund gelungen ist: Denn das Ur-Saurier-Weibchen war allem Anschein nach trächtig; es brachte seine Jungen lebend zur Welt. Kein Nachwuchs im Ei als.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Michael Benton, Paläontologe School of Biological Sciences University of Bristol

Link-Tipp:
Zu sehen gibt es die Meeres-Echse online auf science.ORF.at - eine Zeichnung, wie der trächtige Unterwasser-Dino ausgesehen haben könnte.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe