Digital.Leben

1. Umweltlabor in Bürgerhand - Selbstbau-Feinstaubsensoren
Gestaltung: Kai Rüsberg.
2. Technikinteressierten Mädchen fehlen weibliche Vorbilder

1. Ob in der Grazer Petersgasse, am Salzburger Rudolfsplatz oder in großen Teilen Wiens: Die Grenzwerte für Feinstaub wurden heute wieder einmal deutlich überschritten. Dabei ist längst klar, wie gesundheitsschädlich die ultrakleinen Partikel sind.
Ähnlich ist die Situation in deutschen Städten. Um genauer zu wissen, wann und wo die Feinstaub-Konzentration besonders hoch ist, sollte das Sensornetz aber engmaschiger sein. Jetzt gibt es in Bochum die Idee, ein Bürger-Sensornetzwerk zu schaffen, mit Selbstbau-Apparaten. Ein Bericht von Kai Rüsberg.

2. Mädchen fehlt es in Mathematik, Technik und Informatik an Vorbildern. Das zeigt eine europaweite Studie von Microsoft. Dabei ist das Interesse an diesen Berufszweigen bei Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren durchaus ausgeprägt. Sie können sich vorstellen, in den sogenannten MINT-Fächern Karriere zu machen. Ab 16 geht das Interesse dann aber rapide zurück. Abgesehen von fehlenden Vorbildern tragen dazu auch die Ungleichbehandlung der Frauen sowie fehlende Praxiskenntnisse bei.
Insofern sei der Arbeitskräfte-Mangel in der IT hausgemacht, so ein Schluss der Microsoft-Untersuchung.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe