Religion aktuell

1. 500 Jahre Reformation: Sonderausstellung im Wien Museum
2. Priestermangel in Deutschland "dramatisch"

1. 500 Jahre Reformation: Sonderausstellung im Wien Museum

In Wien wird heute Abend (15. Februar) im Wien Museum am Karlsplatz die Ausstellung "Brennen für den Glauben" eröffnet. Vor 500 Jahren hatte der Mönch Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen gegen, wie er es bezeichnete, Missstände in der Kirche veröffentlicht. Die Thesen bilden den Ausgangspunkt der Ausstellung, die Wien zur Zeit der Reformation und Gegenreformation zum Thema hat - erinnert wird etwa daran, dass Wien einst mehrheitlich evangelisch war. Ein Bericht von Wolfgang Slapansky.


2. Priestermangel in Deutschland "dramatisch"

Angesichts des Priestermangels hat der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, nun gegenüber dem Sender Deutschlandfunk von einer "katastrophalen pastoralen Situation" gesprochen. Im vergangenen Jahr seien in ganz Deutschland nur 58 neue Priester geweiht worden. Es werde heute nicht mehr verstanden, warum nicht auch verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden können. Der Zölibat habe heute seine Plausibilität verloren, so Sternberg.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Ausstellung "Brennen für den Glauben" im Wien Museum

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe