Rudi! Radio für Kinder

Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht von den Bäumen?

Unser Radiohund ist ein aufmerksamer Beobachter und hat festgestellt: Er hat eigentlich noch nie einen schlafenden Vogel gesehen. Kann es sein, dass Vögel nicht schlafen? Oder schlafen sie vielleicht in ihren Nestern, im Flug oder auf Ästen? Wie macht es das Federvieh, dass es beim Schlafen nicht vom Baum fällt? Rudi besucht die Ornithologin Eva Karner-Ranner von Birdlife und erfährt erstaunliches über die Schlafgewohnheiten der Vögel.


Eva Karner-Ranner, Ornithologin: "Rudi, die Vögel fallen wirklich nicht von den Bäumen, wenn sie schlafen. Sie haben ganz besondere - du würdest sagen: Pfoten - aber sie haben Füße, ganz besondere Füße. An den Zehen, an der Unterseite, haben sie Sehnen, die sich beim Niedersetzen zusammenziehen und die Füße um den Ast klammern, so dass sie sich nicht mehr lösen. Die Füße bleiben einfach geschlossen, ohne, dass sich die Vögel anstrengen müssen. Die klammern sich einfach fest und das geht gar nicht mehr auf. Aber wenn die Vögel schlafen, entspannen sie sich nicht so vollständig wie ein Säugetier."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer