Synchron - das Filmmagazin

1. Schlöndorffs "Rückkehr nach Montauk"
2. "Wilde Maus": Josef Hader im Gespräch

Schlöndorffs "Rückkehr nach Montauk"

Volker Schlöndorff hat sich nach "Homo Faber" zum zweiten Mal mit einem Buch seines Freundes, dem 1991 verstorbenen Max Frisch befasst. Dieses Mal ist er von der autobiografischen Erzählung "Montauk" ausgegangen, hat diese Geschichte einer Liebe mit Ablaufdatum aber mit seinem eigenen Leben kurzgeschlossen. - Gestaltung: Wolfgang Popp

Josef Hader im Gespräch

Gleich mit seinem Regiedebüt "Wilde Maus" hat es Josef Hader in den Wettbewerb der Berlinale geschafft. Darin erzählt er die Geschichte eines Musikkritikers, der plötzlich entlassen wird und daraufhin einen Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen Chef startet. Im Interview spricht der Neoregisseur über sein Verhältnis zu Kritikern und Kritiken, über Drehtage im Schnee und natürlich über die Berlinale. - Gestaltung: Benno Feichter

Moderation: Wolfgang Popp

Sendereihe