Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Arnold Schönberg im Fokus
2. Piramo e Tisbe im Theater an der Wien
3. Che Tango in Wiener Neustadt

Arnold Schönberg: Fotografien von 1880-1950
Als Arnold Schönberg 1912 mit seinem neuen Melodrama "Pierrot Lunaire" durch Deutschland tourte, lud ihn der renommierte Fotograf Hugo Erfurth in sein Dresdner Atelier zu einem Fototermin. Erfurth experimentierte damals intensiv mit malerischer Bildwirkung: Die Porträts sind kontrastreich und leicht verrauscht, wie man heute sagen würde; Schönberg schaut ernst, mit leicht gerunzelter Stirn und jenem wachen, intensiven Blick in die Kamera, der sich fast wie ein roter Faden durch eine Ausstellung zieht, die noch bis zum 19. März im Arnold Schönberg Center in Wien zu sehen ist. Titel: "Arnold Schönberg im Fokus. Fotografien von 1880-1950". Schönberg ließ sich als Künstler darstellen, der über die öffentliche Skandalisierung seiner Musik erhaben war. Berühmte Fotografen und Ateliers wie Schlosser & Wenisch in Prag, Man Ray in Paris oder Edward Weston in Los Angeles lichteten den Komponisten ab. Zahlreiche Amateuraufnahmen aus seinem Nachlass zeigen ihn aber auch als Familienmenschen, beim Dozieren an der Universität oder auf Reisen mit Freunden. Nicht nur Originaldokumente, sondern auch Repliken von Fotoalben, Briefen oder Fototaschen mit Negativen präsentiert die Ausstellung.
Es sind zum Teil berührende Einblicke, die diese erste reine Fotoschau im Arnold Schönberg Center gewährt.

Konzertante Oper im Theater an der Wien
Johann Adolph Hasse war - was die Oper betraf - ein Vertreter der Opera seria, in Wien interessiert man sich allerdings gerade für die von Christoph Willibald Gluck entwickelte Reformoper. Hasse erkannte dies ganz klar und hörte auf zu komponieren, als er sich von dieser Entwicklung überholt sah. "Piramo e Tisbe" war seine 1768 vorletzte Oper, in der er sich vorsichtig von der strengen Form der Opera seria zu lösen versuchte und aktuelle Ideen einarbeitete. Das Theater an der Wien zeigt dieses Werk in einer konzertanten Aufführung, am 28. Februar. Mit Vivica Genaux und Désirée Rancatore in den Hauptrollen, begleitet werden sie vom Ensemble Europa galante unter Fabio Biondi.

Tango in Wiener Neustadt
Am kommenden Mittwoch gibt das Ensemble "Che Tango" im Stadtmuseum ein Konzert, für das sich die Musiker von Astor Piazzolla und dem argentinischen Tango inspirieren lassen wird. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Arnold Schönberg Center Wien
Theater an der Wien
Stadtmuseum Wiener Neustadt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung