Die Ö1 Kinderuni

Russland - Terra incognita.
Wie das unbekannte Land erforscht wurde.
Gestaltung: Isabelle Engels

Im 15. und beginnenden 16. Jahrhundert wusste man in Europa sehr wenig über den Nachbar im Osten, Russland. Das änderte sich wesentlich durch die Reisen eines Mannes namens Siegmund von Herberstein. Er war österreichischer kaiserlicher Rat und Gesandter am Russischen Hof. Herberstein unternahm zahlreiche Reisen, unter anderem zwei ganz lange nach Russland.

Dass er sehr neugierig war und mehrere Sprachen beherrschte, half ihm dabei, sehr viel zu erfahren. In seinem Werk "Moscovia" hat er alles sehr genau beschrieben - von seinen Erkenntnissen über den Auerochsen über die Ikonen bis zu den Trinkgewohnheiten der Russen.
Wie erforschte man damals ein unbekanntes Land? An was orientierte man sich ohne Landkarten? Wie bewegte man sich fort und wo wohnte man unterwegs? Gibt es auch heute noch unbekannte Länder? Die Ö1 Kinderunireporter Konstantin, Alexander, Erdös und Benjamin und die Kinderunireporterin Esther erforschen die Terra incognita mit Marija Wakounig vom Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung