Standort: oe1.ORF.at

Wissen

matrix - computer & neue medien

Sonntag
19. Februar 2017
22:30

1. Super-Pflanzen - Wenn ein Salat Alarm schlägt
2. Kultur in der Virtuellen Realität - Die Avant Première in Berlin
3. So eine Bescherung - Eine Kolumne

1. Wenn ein Salat Alarm schlägt

Es klingt nach schräger Science-Fiction: Wissenschafter am MIT haben Spinatpflänzchen mit Kohlenstoffnanoröhren angereichert, die Sprengstoffe erkennen können. Beim Kontakt mit einer bestimmten Chemikalie senden die Spinatblätter ein Leuchtsignal aus, das von einer Infrarotkamera gesehen werden kann. Die Kamera kann dann automatisch eine Warnmeldung verschicken - zum Beispiel via E-Mail. Zu den "grünen Maschinen" hat Lukas Plank recherchiert.

2. Die Avant Première in Berlin

Diesen Montag hat in Berlin die "Avant Première" eröffnet, ein Markt für Performing Arts Filme. Hier treffen sich Senderchefs, Konzerthausvertreter, Produktionsfirmen und der Vertrieb. Es geht um die Vernetzung von Kultur und Filmgeschäft und um über 500 Neuproduktionen, die dieser Markt für TV und Kino bietet: Opernaufnahmen, Konzertmitschnitte, Performances, Dokumentarfilme, Porträts. Organisiert wird die Messe vom IMZ, dem internationalen Musik und Medienzentrum, einer Organisation mit Sitz in Wien. Bisher wurden auf der Avant Première ausschließlich Filmproduktionen gehandelt; der diesjährige Virtual Reality-Schwerpunkt lässt aber vermuten, dass Kultur bald schon in den virtuellen Raum expandiert. Ein Bericht von Julia Schlager.

3. So eine Bescherung

Eine Zahnbürste, die sich mit Google verbinden will. Und ein Lautsprecher namens Alexa, der zur Zweitfrau wurde. Franz Zeller mit einer kolumnistischen Nachbetrachtung zu (weihnachtlichen) Technikgeschenken.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Gestaltung: Lukas Plank , Julia Schlager, Franz Zeller · zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28
     

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick