Mann im Büro mit Büropflanzen

BLUMENBÜRO HOLLAND

Vom Leben der Natur

Beruhigendes Grün - gesunde Atemluft. Die Umweltberaterin Manuela Lanzinger über Zimmerpflanzen und ihre Wirkung auf das Raumklima.
Teil 1: Wenn Gebäude Menschen krank machen.
Gestaltung: Thomas Thaler

Zimmerpflanzen wirken sich sehr positiv auf unser Wohlbefinden in geschlossenen Räumen aus. Das gilt für Wohnungen und Büros, würde aber etwa auch in Klassenzimmern zutreffen.

Ein Großteil der Wirkung beruht dabei alleine auf dem Vorhandensein von Pflanzen. Grün wirkt entspannend und beruhigend, die Effekte sind in vielen unterschiedlichen Studien nachgewiesen.

Zimmerpflanzen haben aber auch sehr direkte Effekte auf die Atemluft, die besonders im Winter spürbar sind. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit, binden Staub, und können in geringem Maß auch direkt Schadstoffe abbauen. Bei genügend Sonnenlicht produzieren sie auch mehr Sauerstoff als sie selbst wieder veratmen.

Wichtig ist die richtige Auswahl der Zimmerpflanzen. Der entscheidende Faktor ist das am jeweiligen Ort vorhandene Licht. Wird der Lichtbedarf der einzelnen Arten beachtet, findet sich fast für jeden Platz die richtige Pflanze.

Service

INTERVIEWPARTNERIN:

Mag. Manuela Lanzinger
"die umweltberatung" Wien
Buchengasse 77/4
A-1100 Wien


WEITERE INFORMATIONEN:

Zimmerpflanzen fürs Raumklima



Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe