Apropos Musik

mit Johannes Leopold Mayer. "Ein Stand, der wenig gilt, doch allen nützt" - Die Bedeutung der Lehrerschaft für die Musik in Österreich.

Sie waren schlecht bezahlt und wenig angesehen - und doch ist das "Musikland Österreich" ohne die kontinuierliche Arbeit der Lehrer als Kantoren, Organisten und vielfach ebenso als Komponisten für die örtlichen Möglichkeiten überhaupt nicht vorstellbar.
Immerhin und allemal waren auch Schubert und Bruckner Lehrerkinder.
Eine wissenschaftliche Tagung in Innsbruck hat versucht, den Lehrern und ihrer Musik nachträglich Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Marinelli /(vermutlich)/1824-1887
Titel: Der Lehrerstand WAB 77 - für Männerchor mit Solo-Quartett a cappella (Ausschnitt)
Textanfang: Die Zeit weiset auf einen Stand, der wenig gilt, doch allen nützt, den leider! mancher hierzuland weder ehret noch unterstützt
Chor: Männerchor Bruckner 12
Solist/Solistin: Michael Nowak /Tenor
Solist/Solistin: Matthäus Schmidlechner /Tenor
Solist/Solistin: Martin Kiener /Tenor
Solist/Solistin: Markus Schulz /Baß
Solist/Solistin: Walter Johannes Fischer /Baß
Leitung: Christian Schmidbauer
Leitung: Thomas Kerbl
Länge: 03:31 min
Label: Gramola 98997

Titel: Josef Abenthung
Titel: Glänzend steigt der goldne Morgen - Festgesang zur 87, Geburtstagsfeier und 70. Dienstjahr des Herrn Feldmarschalls Josef Graf Radetzky
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 01:20 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Johann Obersteiner
Titel: Auferstehungschor, Ebbs ca. 1850
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 00:56 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sebastian Faller
Titel: "O Jungfrau, der Jungfrauen Lust", Kontrafaktur 1828
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 02:34 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Johann Rangger
Titel: Still o Himmel /Zirl 1836
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 02:05 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Weiß
Titel: Requiem Es-dur
* Sanctus
* Benedictus
Chor: St. Florianer Sängerknaben
Solist/Solistin: Erich Traxler/Orgel
Ausführende: Ars Antiqua Austria
Leitung: Gunnar Letzbor
Länge: 04:11 min
Label: SW 010472-2

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Weiß
Titel: Praeludium G-dur
Solist/Solistin: Erich Traxler/Orgel
Länge: 01:08 min
Label: SW 010472-2

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Weiß
Titel: Fuge Es-dur
Solist/Solistin: Erich Traxler/Orgel
Länge: 00:43 min
Label: SW 010472-2

Komponist/Komponistin: Matthias Pernsteiner
Titel: Deutsche Messe (Ausschnitte), Achental 1871
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 02:25 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Anonym
Titel: Marsch 1872
Ausführende: Die Strebitzer / St. Pantaleon - NÖ
Länge: 00:20 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: unbekannt
Titel: Kantate für Dechant Jodok Stülz (WAB 15) - für vierstimmigen gemischten Chor, Sopran-, Tenor- und Baß-Solo und Klavier
(Ausschnitt)
Solist/Solistin: Thomas Kerbl /Klavier
Chor: Chorvereinigung Bruckner 2011
Choreinstudierung: Christian Schmidbauer
Länge: 02:34 min
Label: Brucknerhaus LIVA 046

Komponist/Komponistin: Blasius Netzer
Titel: Komm Heiliger Geist, Zams um 1800
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 02:08 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

Komponist/Komponistin: Joseph Thaler
Titel: Schönstes Vorbild jeder Tugend, Aloisiuslied, Auflach/Wildschönau um 1870
Ausführende: Studierende des Tiroler Landeskonservaroriums und der Universität Mozarteum
Länge: 01:28 min
Label: Landesmuseum Ferdinandeum

weiteren Inhalt einblenden