Texte - neue Literatur aus Österreich

"Die Logik der Rache". Von Wilfried Steiner.
Es liest Harald Pfeiffer. Gestaltung: Daniela Wagner

Adrian Rauch, der Ich-Erzähler, und seine Frau Karin führen in Wien ein beschauliches, wenig aufregendes Leben. Erst durch den Tod von Adrians Vater löst sich ihre Welt langsam aus der Erstarrung. Adrian, der seinem Vater in intensiver Hassliebe verbunden war, beschließt, sich einen alten Traum zu erfüllen: Als leidenschaftlicher Hobbyastronom will er endlich das größte optische Teleskop der Welt auf der Kanareninsel La Palma besichtigen. An keinem anderen Ort auf der Erde, denkt Adrian, kann er den Sternen so nahe sein ...
Ausschnitte aus dem Romanmanuskript "Die Logik der Rache" des Linzer Autors Wilfried Steiner wurden beim "Floriana Literaturpreis 2016" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. "Literatur und Schönheit" war diesmal das Thema des biennalen Literaturpreises. Die Jury lobte vor allem die sorgfältige und kluge Sprache Steiners und wie es der Autor versteht, "von universaler Wahrheit auf den Boden der Wirklichkeit, in knallharter Verdichtung" zu führen.

Der 1960 in Linz geborene Wilfried Steiner studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik an der Universität Salzburg. Seit 1977 veröffentlicht er literarische Texte in Zeitschriften. Steiner verfasst Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist er seit 1999 Bereichsleiter des Linzer Posthofs. Zuletzt erschienen von ihm die Romane "Die Anatomie der Träume", Metroverlag (2015) und "Bacons Finsternis", Deuticke (2010).

Service

"Die Logik der Rache". Von Wilfried Steiner.
(Ausschnitt aus einem in Arbeit befindlichen Roman)

Sendereihe