Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 18. Internationales Akkordeonfestival in Wien
2. Die Ausstellung "Des Kaisers stolze Reiter" in Innsbruck
3. Sonate für Klavier und Witwe in Wels

In den kommenden vier Wochen geht das 18. Internationale Akkordeonfestival über diverse Wiener Bühnen. Eröffnet wird es am Samstag im Wiener Stadtsaal mit einem Konzert von Klok, Karat Apart und dem Großmütterchen Hatz Salon Orkestar. Am zweiten Tag tritt im Theater Akzent der künstlerische Schutzpatron des Festivals, Otto Lechner, mit der Gruppe "Die Wiener Ziehharmoniker" auf.
In einem Spanien-Schwerpunkt wartet das Festival unter anderem mit dem Duo Fetén Fetén samt Strohviolinen und Campingstuhlflöten in der Sargfabrik auf, das Jazz-Quartett La Bandana Mancini spielt im Porgy & Bess, der vielfach ausgezeichneten Akkordeonvirtuose Ander Tellería gibt ein Konzert im Ehrbar Saal und Els Tres Peus del Gat präsentieren neue katalanische Kammermusik im Kosmos Theater.
Weitere Konzerthighlights sind die Klezmatics, die Wiener Tschuschenkapelle, Dobrek Bistro, Asja Valcic und Klaus Paier und das italienisch-kanadische Duo Gambetta & Stam, das am 27. Februar im Porgy & Bess zu hören sein wird. Dazwischen liegen die bewährten Programmschienen wie die sonntäglichen Stummfilm- Matineen samt Livevertonungen im Filmcasino, die Akkordeonfestival Lounge im Café Mocca an den Samstagen und die Swing Nights mittwochs im Aera. Auch gibt es wieder Workshops - veranstaltet vom Österreichischen Volksliedwerk.
Die Schlussgalas am 24. und 26. März bestreiten Attwenger und der italienische Akkordeonist Ricardo Tesi mit Bellaciao.
Das Internationale Akkordeonfestival läuft vom 25. Februar bis 26. März in Wien.

Wer sich für Militärgeschichte im Allgemeinen und für die K.K.-Kavallerie im Besonderen interessiert, der sollte sich auf den Bergisl begeben. Im dortigen Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum ist gerade die Ausstellung "Des Kaisers stolze Reiter. Die Österreichisch-Ungarische Kavallerie 1860 - 1914" zu sehen. Die Ausstellung zeigt neben einem geschichtlichen Überblick wesentliche Elemente des Dienstes mit dem Pferd, wie etwa die Adjustierung, die Bewaffnung sowie die Ausbildungsstätten der kaiserlichen Reiter.
Sie ist noch bis zum 21. Jänner 2018 zu sehen.

Den Frauen im Schatten der Genies widmete Autorin Josefina Vázquez Arco ihre schwarze Komödie ,,Sonate für Klavier und Witwe". Am 1. März ist sie im Stadttheater Wels zu sehen. Gabriele Deutsch spielt die Witwe, David Wagner ist der - meist schweigende - Mann am Klavier, der ihre Gefühlsausbrüche mit Klängen von Mozart, Puccini, Liszt sowie der einen oder anderen Eigenkomposition unterlegt.
Das Stadttheater Wels hat uns für "Sonate für Klavier und Witwe" am 1. März einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten Ö1 Clubmitgliedern, die uns anrufen, vergeben können. Wählen Sie dafür die Wiener Telefonnummer 501 70 370 und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

Service

Akkordeon Festival
Tiroler Landesmuseen
Stadttheater Wels

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe