Andy Warhol, 1969

ASSOCIATED PRESS

Gedanken für den Tag

von Johanna Schwanberg, Leiterin des Dommuseums Wien. "Meister der Oberfläche" - Zum 30. Todestag von Andy Warhol. Gestaltung: Alexandra Mantler

Pop Art und Religion, Andy Warhol und Spiritualität? Das scheint überhaupt nicht zusammenzupassen. Denn die Lieblingsmotive des unangefochtenen Stars dieser Kunstrichtung stammen aus der Werbung und der Konsumwelt. Zu ihnen zählen Dollarscheine, Coca-Cola-Flaschen, Pop- und Filmgrößen.

Bereits zu Lebzeiten war Warhol als geschäftstüchtiger Werkstattboss, Modedesigner, Produzent und Filmemacher eine Legende. Umso erstaunter war die Kunstwelt, als bei der Trauerfeier Andy Warhols plötzlich von dessen spiritueller Seite und seinen sonntäglichen Kirchgängen die Rede war. Der Künstler war heute vor dreißig Jahren unerwartet an den Folgen einer Gallenblasenoperation gestorben. Es mag sich bei der Betonung von Warhols Religiosität um eine mögliche Übertreibung angesichts dessen Todes gehandelt haben. Sicher ist aber, dass Religion in der Kindheit Warhols eine große Rolle gespielt hatte. Regelmäßige Besuche der ruthenischen Kirche in Pittsburgh gehörten zum Alltag der streng gläubigen Familie, genauso wie die Präsenz von Ikonen im Leben des Jungen.

Später hatten religiöse Motive in der profanen Kunst Warhols lange keinen Platz. Er selbst untergrub jede spirituelle Deutung seines Werks, indem er stets betonte, es gehe ihm nur um den Reiz der sichtbaren Wirklichkeit.

Erst in den letzten Jahren vor seinem Tod wandte sich Andy Warhol explizit sakralen Bildern zu. In einer Auftragsarbeit befasste er sich intensiv mit Leonardos Mailänder "Abendmahl" und schuf daraus den umfangreichen Werkkomplex "Last supper".

Mich beschäftigen vor allem jene Siebdrucke aus der Serie, in denen Warhol eine schwarzweiße Reproduktion von Leonardos Abendmahl mit verschiedenfarbigen Flächen überlagert. Immer wieder lässt er mich das Abendmahl durch die unterschiedlichen Farbspiele neu sehen, ohne mir eine Deutung aufzuzwingen. Einmal lenkt er die Aufmerksamkeit ganz auf Jesus, dann wiederum zoomt er mittels farblicher Akzentuierung eine Gruppe mit Aposteln heraus.

Dass Andy Warhols Serie "Letztes Abendmahl" zugleich zu seinem eigenen Abschied von dieser Welt wurde, schwingt bei jeder Betrachtung mit und lässt einen gerade an seinem heutigen Todestag nicht kalt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Bearbeiter/Bearbeiterin: Velvet Underground
Titel: Sunday Morning
Ausführende: The Velvet Underground & Nico /Gesang
Länge: 02:00 min
Label: Verve 8232902

weiteren Inhalt einblenden